Wie viel Wein darf ich aus Italien mit nach Deutschland nehmen? - Gibt es Grenzmengen?

3 Antworten

Innerhalb der EU darfst du theorwtisch eine beliebige Menge Wein für Eigenbedarf importieren. Praktisch aber gibt es da bestimmte Richlinie. Bei wein liegt die Grenze bei rund 90 Litern

http://www.cheapflug.de/reisetipps/zoll-und-einfuhrbestimmungen/

Für Gewerbliche Zwecke gibt es keine Beschränkungen, aber u.U kommen Pflichprüfungen und Besteuerung in Frage.

Privat: 90 Liter, davon max 60 Liter Schaumwein:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/a0_reisen_innerhalb_eg/index.html

Fahr nur nicht über die Schweiz (keine EU)

Warum? Als assoziiertes Transitland ht Schweiz nichts zu meckern.

@Indy72

Wenn man fliegt und den Flughafen nicht verlässt mag das sein. Er fährt aber durch. Sonst könnte ja jeder an einer Grenze sagen, das er nur durch ein Land durchfährt. Wie sollen die Zöllner kontrollieren, das man nicht mitten in der Schweiz parkt und den Wein für Freunde dort ausläd?

Bei italienischen Weinen kannst du gleich zum Wasserhahn gehen :)

Da merkt man halt, dass du wenig Ahnung hast !!!

- Ich meine sowieso nicht den "billigen" Discountwein, den du kennst !!!

...

@Hefe0311

Ich wohn selbst dort... und was machst du überhaupt mit 90 L Wein?! Für das nächste Erdbeben aufheben, damit du ihn verteilen kannst oder was?!

@Schafhirte

Wenn du die Fragestellung mal genau gelesen hättest, wüsste du, dass ich gefragt habe, weil ich das wiederverkaufen möchte ...

und das du dort wohst, glaub ich auch net

@Hefe0311

Ich sag dir die Postleitzahl 39034 :) und das steht nirgends wegen verkaufen

@Schafhirte

Da oben steht in zweiten Zeile "gewerblich" - und was heißt das wohl anderes als "verkaufen" ???

@Hefe0311

Nein wieso?! gewerblich heißt doch auch, dass du sie vielleicht als Unternehmen kaufst, als gestohlen meldest, und selbst trinkst :)