Wird es in 20 Jahren kaum Lagerarbeiter geben?

5 Antworten

Auch in einem voll digitalisierten Lager müssen Leute arbeiten.

Dann wärst du in 20 oder 30 Jahren die dann noch notwendige Fachkraft. Außerdem hast du doch auch die Möglichkeit, durch Fortbildung Lagerleiter zu werden.

Generell sollte man das machen, was Spaß macht. Darin ist man erfolgreich. Ja, Du hast Recht, es wird immer mehr automatisiert werden. Schaue halt, dass Du nicht nur ein Arbeiter wirst, der nur genau das macht was man ihm sagt. Sondern dass Du Dir auch Wissen zu automatisierten Lagerlogistiksystemen aneignest. Vermutlich geht das besser in einem großen Betrieb. Auch mit deren Mithilfe.

Ich finde es sehr gut, dass du dir über so etwas Gedanken machst! Und das auch zu Recht. Allerdings sind "20" Jahre eine enorm lange Zeit. Schau dich einfach mal um, was den Begriff des Lageristen angeht. Hat man da noch vor 20 Jahren tatsächlich einen Knochenjob gehabt, ist mit Gabelstapler und Hebefahrzeugen herumgefahren und sich den Rücken unter Garantie mit 40+ ruiniert, sieht das heute schon ganz anders aus. Automatische Sortier- und Abholsysteme kommen immer mehr in Mode, die Zahl der "menschlichen Arbeiter" sinkt und wird sich, davon bin ich überzeugt, in den nächsten Jahren, weiter stark reduzieren. Wenn ich spekulieren müsste, würde ich behaupten, dass der Lagerist 2040 mit dem von heute quasi nichts mehr gemeinsam hat. Er wird mit 1,2 Kollegen hunderte oder mehr autonomer Roboter überwachen, die in einem gigantischen Lagerkomplex dank künstlicher Intelligenz und einem "lernenden System" die Arbeit von hunderten, oder tausenden von Menschen erledigen, ohne Pinkelpause, Rückenschmerzen und ähnliches.
Solltest du den Beruf trotzdem lernen? Wieso nicht? Du wirst früher oder später dann allerdings in die Verlegenheit kommen, "dazulernen" zu müssen, sprich IT- und andere Kenntnisse werden zwangsläufig in dein Berufsbild einfließen und der Job wird sich verändern. Wenn dir das bewusst ist und du bereit bist, deinen Job in Zukunft auch vom PC aus zu machen, nur zu!

Riskant. Du solltest dich qualifizieren, den auch im digitalisierten Lager braucht man Fachleute.

Hallo,

die wird es auch in 20 Jahrne noch geben.....denn Automaten lohnen sich nur bei hohen Stückzahlen...sonst wäre die schon längst im Einsatz :-)