Wo kann mein Sohn als Lagerarbeiter arbeiten ohne das er einen Staplerschein braucht?

7 Antworten

Bei Richter+Frenzel z.B. ginge das erstmal. Wer sich dort dann richtig anstellt, bekommt nach wenigen Monaten den Staplerschein bezahlt und darf dann dort auch Staplerfahren.

Bin gelernter Fachkraft für Lagerlogistik und habe selbst viele Jahre im Lager gearbeitet.

anbei einige Möglichkeiten, wo ein Flurfördermittel-schein (Staplerschein) nicht notwendig ist.

Kleiner Hinweis:

  • Ameisen (Flurförderfahrzeug, meist elektrisch und nicht zum mitfahren) darf er Bedienen. Ameisen haben zwar eine steh-Plattform zum mitfahren, die lässt sich jedoch hochklappen. Diese "Geräte" sind bekannt aus Supermärkten. Da hat auch keiner einen Schein, aber jeder darf Sie fahren, sofern er nicht mitfährt. PS: Ameise ist als Bild beigefügt.
  • Kleinere Baumärkte (Hier braucht man zwar gelegentlich einen Stapler um Waren vom LKW runter zu nehmen, jedoch gibt es dort reichlich viele Tätigkeiten wo man keinen Stapler braucht.)
  • Norma, Rewe, Aldi und Co(Hier gibt es ebenso ein Lager. Ob hier jedoch ein Lagerarbeiter (Und nur Lagerarbeiter) benötigt wird liegt an der jeweiligen Kette, bzw. der Filiale.
  • KFZ-Werkstätten (So ziemlich jede KFZ-Werkstatt hat ein Ersatzteillager und auch einen Logistiker/Lagerarbeiter angestellt. Hier wird ebenso kein Schein benötigt, da meistens Kleinteile zu kommissionieren sind.
  • Zweirad Fachhändler(Hier gillt das selbe wie bei den KFZ-Werkstätten. Kleine Teile - meist kein Schein nötig.
  • Mediamarkt, Saturn und Co. (Hier gibt es ebenso ein Lager für Handys, Tablets und PC's. ACHTUNG: Beim Umgang mit hochwertigen Gütern ist ein Führungszeugnis erforderlich.

Zudem viele weitere Branchen wo Kleinteile/Artikel auf Lager sein müssen, wie z.B. Schuhgeschäfte, Handyläden, Baufirmen und und und.

Hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. Viel Glück bei der Arbeitssuche. :)

Ameise mit Mitfahrmöglichkeit - Ausgeklappt. Er darf nur ohne Trittbrett fahren. - (Arbeit, Job, Arbeitgeber)

Besser wäre Staplerschein machen....Zahlt oft sogar das Amt weil die Chancen auf Job dadurch steigen...

bei ihm zahlen die nix

Staplerschein ist aber doch kein Problem...warum macht er ihn nicht? Wie alt ist er denn?

25 Jahre bräuchte damals beim Hagebau zusätzlich einen Führerschein für Auto usw damit er auf öffentliche straßen fahren kann.

Bekommt den Staplerschein auch nicht bezahlt. Jetzt darf er ihn nach schreiben des Amtarztes nicht mehr machen

Lagerarbeiter ohne Staplerschein ist praktisch nicht mehr möglich. Firmen, die keinen Stapler benötigen, haben meist gar kein nennenswertes Lager mehr.

Wieso kann er denn nicht als Obst- und Gemüse Fachkraft wieder arbeiten?

Im Obst und Gemüse Bereich kann er schon noch arbeiten genauso wie als Regalauffüller . Er bewirbt sich gerade überall bekommt leider keiner Chance in großen Supermärkten wie Kaufland oder V-Markt :(