Kann man bei Amazon als Lagerarbeiter jederzeit kündigen?

7 Antworten

Kündigen kannst Du den Arbeitsvertrag jederzeit unter Einhaltung der gesetzlichen/tarifvertraglichen/arbeitsvertraglichen Kündigungsfrist. Einen Grund brauchst Du nicht anzugeben.

Bekommst Du allerdings einen befristeten Arbeitsvertrag, kann dieser nur ordentlich gekündigt werden, wenn eine Kündigungsfrist vereinbart ist. Ansonsten endet das Arbeitsverhältnis mit Erreichen des Beendigungsdatums/Sachgrundes.

Ich vermute, Du bekommst einen befristeten Arbeitsvertrag (ist nicht unüblich) in dem eine Probezeit und auch eine Kündigungsvereinbarung gelten. Da steht Deinem Wunsch nichts entgegen.

NICOWAYNE95  26.04.2022, 18:06

Bei Amazon wird man nicht direkt arbeiten. Man wird von der Firma Gi Group angeworben. Die geben sowieso nur Verträge raus die 9 Monate lang sind. Daher wenn er in der Probezeit Kündigen will, muss er nur noch 2 Wochen lang "arbeiten".

Hexle2  27.04.2022, 06:56
@NICOWAYNE95
Daher wenn er in der Probezeit Kündigen will, muss er nur noch 2 Wochen lang "arbeiten".

Er kann aber nur kündigen, wenn es im befristeten Arbeitsvertrag oder anwendbaren Tarifvertrag eine Kündigungsvereinbarung gibt (wie schon in meiner Antwort steht)

Arbeitsverträge können von beiden Seiten unter Berücksichtigung der vereinbarten Kündigungsfristen aufgelöst werden.

Warum fragst du nicht direkt nach einem befristeten Vertrag? Dann entfällt die Kündigung, da der Vertrag am Stichtag x ausläuft. Bei so einem Vertrag hast du, wie bei Festanstellungen, auch Urlaubsanspruch. Also keinerlei Nachteile.

In der Probezeit kannst du jederzeit kündigen oder gekündigt werden.

3 Monate Kündigungsfrist ist bei Arbeitsverträgen nach der Probezeit üblich.

Du kannst einen auf 6Monate befristeten Vertag anfragen.

Warum will man bei Amazon arbeiten??? Schlepperei, spröde Hände und Antreiber als Vorarbeiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist wahrscheinlich eh 6 Monate in der Probezeit, da sollte es also eh schnell gehen.

grundsätzlich kann man jedes Arbeitsverhältnis ordentlich unter Fristeinhaltung kündigen.

das ist nicht wie bei nem Handyvertrag mit 24 Monaten mindestlaufzeit.

Hexle2  12.09.2021, 11:53
grundsätzlich kann man jedes Arbeitsverhältnis ordentlich unter Fristeinhaltung kündigen.

Das ist nicht richtig.

Befristete Arbeitsverträge kann man nur ordentlich kündigen, wenn eine Kündigungsfrist arbeits-/tarifvertraglich vereinbart ist. Ansonsten enden sie mit Erreichen des Beendigungsdatums/Zwecks

Es gilt entweder die gesetzliche Kündigungsfrist oder eine Vereinbarung Deines Arbeits- oder Tarifvertrags. Ist aber eigentlich nicht so relevant, Du musst nur fristgerecht und rechtzeitig kündigen.