Jobangebot 1700 euro lohnt es sich?

10 Antworten

Hallo Cahin,

Du hast geschrieben, dass Du zwei Jahre arbeitslos warst...

Aus dieser Situation heraus solltest Du froh sein um jeden Job den Du bekommen kannst!

Wenn Du dann angestellt bist kannst Du immernoch versuchen Dich hochzuarbeiten oder eine bessere Stelle zu finden.

Willst Du denn noch jahrelang arbeitslos bleiben?

Und gerade in Deiner Situation finde ich es unverschämt über Steuern so zu denken! Du hast 2 Jahre lang Gelder von der Solidargemeinschaft erhalten. Und jetzt denkst Du darüber nach ob es sich für Dich lohnt etwas zurück zu geben?!

Du solltest Dich freuen, dass Du jetzt die Chance hast etwas zurück zu geben und somit zu ermöglichen, dass andere in Notsituationen Solidarleistungen beziehen können - genau so wie Du es getan hast!

Denkst Du überhaupt darüber nach woher das Geld kommt, dass Du in den letzten zwei Jahren erhalten hast?!

LG und alles Gute!

Hourriyah

richtig, genauso ist es. ich verstehe die jungen leute heute leider nicht mehr. wollen alles haben und nix dafür tun.

Wer dafür einen besseren Job kündigen müsste wird das Angebot sicher nicht annehmen sondern weitersuchen, da er sich ja nur beruflich verändern möchte und den Job nicht braucht weil er einen hat.

Wer keinen Job hat und daher sucht wird nach anderen Kriterien suchen müssen.

gut aber ich habe eine ausbildung. ich sehe nicht ein kleinere jobs annehmen zu müssen... hab ja nicht umsonst ausbildung gemacht. Will wissen ob sich die arbeit für das geld lohnt. Steuern nimmt man ja auch noch weg vom gehalt,...

@Cahinkamp

Einzelhandelskaufmann ist ja nun mal die niedrigste kaufmännische Ausbildung die es gibt und die Jobs nach der Ausbildung sind bekannterweise entsprechend schlecht bezahlt.

Was anderes wäre es wenn Du jetzt gesagt hättest dass Du Abitur hast und einen sehr guten Abschluss als Bankkaufmann....

@Gerneso

einzelhandelskaufmann schlecht hahahaha bitte nur mit fachwissen antworten danke!

@Cahinkamp

Ok - in Deinem Umfeld magst Du als Einzelhandelskaufmann schon zu den Karrieremenschen gehören.

Insgesamt betrachtet ist das kein Beruf wo man die guten Gehälter und hohen Qualifikationen mit verbindet.

Ja, nimm den Job auf jeden Fall an! Du gewinnst Berufserfahrungen, die beruflich immer von Vorteil sind. Fehlzeiten im Lebenslauf fallen hingegen eher negativ auf.

Du kannst parallel einen anderen Job suchen.

1700 € brutto klingt nicht nach viel, aber in deiner Situation ist das immer noch besser als gar nichts, und zweitens gut für deine Vita.

Mit festem Job im Rücken findet sich leichter was Besseres, als als Langzeitarbeitsloser.

Und ganz nebenbei, 1700 € brutto ist nicht überall in Deutschland schlecht, es kommt ganz darauf an. Im Süden ist das recht wenig, im Norden und Osten kannst du damit aber schon ausreichend über die Runden kommen. Gehaltsgefälle mal anders. ;)

Interessant ist natürlich auch der Stundenlohn. Der Mindestlohn liegt ja fast bei 9€. Und du liegstmit dem Lohn wohl bei etwa 10,50. Das hört sich nach Tariflohn an und ist OK. Ich würds annehmen.