Wird es den Beruf Dachdecker auch in der Zukunft noch geben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja wird es geben 64%
Teilweise noch 29%
Nein wird es nicht geben 7%

9 Antworten

Teilweise noch

Ich denke schon, dass es den Beruf in ein paar hundert Jahren noch gibt, aber bei besonders reiche Bauunternehmen kann es sein, dass sie sich Maschinen kaufen. Das ist dann wie bei der Industrialisierung. Viele Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz, aber du brauchst dir da noch keine Sorgen zu machen. Bis dahin ist unsere Generation von Menschen schon ausgestorben. Unsere jungen Verwandten müssen dich schon eher Sorgen machen. Heutzutage gibt es so viele neue Dinge, wieso nicht auch so eine Maschine?

Teilweise noch

Ich glaube nicht, dass es in 90 Jahren noch so viele Dachdecker wie jetzt gibt, aber bestimmt einige, wer soll sonst die Dachsteine montieren und das Dach reparieren??!!

LG Larix

Teilweise noch

Ich bin gelernter Dachdecker auf dem Land. Ich denke es wird ihn teilweise noch geben, weil die meisten Zimmereien jetzt die Dächer decken. Das was den Dachdecker auszeichnet sind die Schieferdeckungen und Flachdächer aber die sind nur noch regionalbedingt. Denn die Dachdecker die in größeren Städten sind, machen nur Flachdächer. Wir decken nur Flachdachziegel und Betonsteine. 1-3x im Jahr Schiefer und 1-2x machen wir Flachdächer. Die meisten Zimmereien decken nun jetzt schon die Ziegel und Betonsteine.

Ich denke diesen Beruf wird es nur noch regionalbedingt geben. Ihr könnt ja mal einen Dachdecker zu seiner Meinung fragen.

Ja wird es geben

Erst wenn das letzte schrägdach verschwunden ist wird es keine mehr geben. Und da sind natürlich noch die ganzen historischen häuser. Was passieren kann ist, daß sich daß berufsbild soweit ändert, daß ein neuer beruf entsteht, der den dachdecker aufsaugt.

Ja wird es geben

So ganz genau weiss man ja nicht, was in 100 Jahren ist - und ob es da überhaupt noch Menschen gibt (-: Aber ich denke, Dachdecker gibts schon sooo lange, also auch weiterhin!