Ist der Beruf Dachdecker gefährlich?

9 Antworten

Das der Beruf des Dachdeckers zu den besonders gefahrgeneigten Berufen gehört,dürfte völlig klar sein .Jede Sicherung kann versagen,ein falscher Tritt kann Krankenhaus oder Tod bedeuten.Wenn Du Maurer oder einen artverwandten Beruf gelernt hast,kann Dich Dein Chef bei Eignung als Vorarbeiter am Bau einsetzen.So verstehe ich mal den Polier.^^ Es ist allerdings eher unwahrscheinlich,mit 19,20 sowohl die Qualifikation ,wie auch den Führungsanspruch und die Führungsqualifikation hierfür zu haben.Als Sohn oder Schwiegersohn ist allerdings vieles möglich.^^ LG

Der Beruf kann gefährlich sein, aber nach Norm musst du wenn ggf. mit Sturzsicherung arbeiten, bzw. es sind Sicherungsnetze aufgestellt.

Ob du direkt nach der Ausbildung Obermonteur / Polier wirst hängt von dir und deiner Firma ab. Als Vorarbeiter benötigst du ein gewisses Maß an Erfahrung und die wirst du wahrscheinlich noch nicht haben. Arbeite besser 2-4 Jahre in dem Beruf, dann sind die Beförderungschancen deutlich höher!

gefährlich ist relativ ;-)
auto fahren ist auch gefährlich...

bin seit 20 Jahren gerüstbauer und mit ein wenig Erfahrung und Respekt vor der höhe bist du immer auf der besseren Seite.
wir machen Kirchtürme,Häuser und ähnliches ;-)
auch zum Schutz für Dachdecker ;-)

direkt nach der Lehre polier werden halte ich für ziemlich ausgeschlossen,da es sicherlich Kollegen gibt die 1tens,länger in der firma sind und 2tens dadurch deutlich mehr Erfahrung haben.

Klar ist er gefährlich. Ich schätze ihn mal auf einer Stufe mit Polizist ein. Eher noch gefährlicher.

Und klar es gibt sicherheitsvorschriften. Aber ihr glaubt garnicht wie oft die gebrochen werden, damit die Firmen 1% mehr umsatz machen.

Ich denke ganz ungefährlich ist das nicht, aber wenn man irgendwo hoch oben auf einem Gerüst arbeitet, muss man sich sichern. Wer das nicht tut ist natürlich selber schuld!