Wird eine Betreibung in der Schweiz auch im Strafregister eingetragen?

2 Antworten

Hallo,

Betreibungen werden nicht im Strafregister sondern im sogenannten Betreibungsregister vermerkt. Das Betreibungsregister ist dabei losgelöst vom Strafregister, da eine Betreibung lediglich auf zivilrechtlicher Ebene besteht.

Deswegen gibt es Behörden die mit unter Betreibungs- und Strafregister sehen wollen, da beide über Unterschiedliche Behörden herausgegeben werden (Strafregister => online über die admin.ch bestellbar, Betreibungsregister => Betreibungsamt).

Nein. Eine Betreibung wird im Betreibungsregister eingetragen. Das eine hat mit dem andere nichts zu tun, es handelt sich hier um zwei unabhängig geführte Listen, die man auch unabhängig voneinander anfordern muss (das eine auf dem Betreibungsamt, den Strafregisterauszug über die Schweizerische Post).