Gefangenensammelstelle?

2 Antworten

Du wirst ja aus irgendeinen Grund mitgenommen worden sein, ein Grund, der eine Freiheitsentziehung gerechtfertigt.

Eine Gesa wird meist bei Großlagen eingerichtet.

Dort wirst du deiner Tat oder deinem Gefahrenpotential zufolge adäquat behandelt. Zumindest werden deine Personaldaten und der Grund für die Freiheitsentziehung aufgenommen (und in die polizeiliche Datenbank eingegeben). Evtl. wird sogar aus der vorübergehenden Freiheitsentziehung eine länger andauernde richterlich angeordnete FE.

Die Daten in der Datenbank bleiben i.d.R. 10 Jahre gespeichert. Die Speicherfrist verlängert sich ggf. falls derjenige weitere auffällig wird, so dass die letzte Auffälligkeit maßgeblich für die Speicherdauer der ersten Eintragungen ist. .

Dankeschön! Ich war auf einer Demonstration und da wurden teilweise auch Leute mitgenommen, die nichts getan haben. Wird das dann so eingetragen oder etwas anderes?

@kath3695

Jau, auch das wird gespeichert.

Vielleicht war das "Nichtsgetanhaben" gerade der Fehler bei einem Platzverweis. Das wird Handeln verlangt.

Mit dem Ausdruck meinte ich natürlich, dass nichts unerlaubtes getan wurde. Dann ist das Mitnehmen ja nicht rechtens.

Hi,
ja ich war früher mal in der Gesa. Wenn mehrere Leute da sind muss man etwas warten (1-2 Stunden). Dann werden die Personalien aufgenommen und das kommt dann ins Strafregister. Ich durfte früher noch nichtmal auf klo.
LG.

Dankeschön! Weißt Du zufällig auch, ob das ewig drinnen steht, auch wenn man unter 18 ist?

Bitte :). Das weiß ich leider nicht.