Als Minderjähriger Vertrag unterschrieben?

5 Antworten

Hab jetzt nur die ersten Zeilen gelesen und gesehen zu dem Zeitpunkt der Unterschrift war ich 17 also Minderjährig Da man mit 18 erst Vertragsmündig ist, ist der Vertrag ungültig und die Personen die den Vertrag abgeschlossen haben, haben sich Strafbar gemacht da er einen Vertrag mit Minderjährigen abgeschlossen hat. Auf dich kommt allerdings keine Strafe zu.

peterobm  23.11.2017, 16:42

nicht so schnell - Schweiz - in Dland sind solche Verträge zunächst schwebend Unwirksam - bis dem ein Erziehungsberechtigter zustimmt.

Ab Volljährigkeit ist er eigenverantwortlich für den Vertrag ob er dem noch entsagen kann .... mmmhhhh

kriscniks
Fragesteller
@peterobm

im ZGB der schweiz steht man müsse einen schwebenden Vertrag durch die erziehungsberechtigten oder selber wenn man 18 wird bestätigen was ich nicht getan habe. Ausserdem kann es als bestätigung gelten wenn man weiter Rechnungen zahlt nachdem man Volljährig wird, was ich nicht habe

peterobm  23.11.2017, 17:01
@kriscniks

gekündigt hast nicht, auch dem Vertrag nicht widersprochen - du hast auch nach Aufforderung nicht gezahlt - und hast nicht reagiert - in meinen Augen dürfte damit der Vertrag rechtsmäßig sein

DerAllesFrager5  23.11.2017, 16:53

Ach Schweiz ja wie schon geschrieben hab ich nur die ersten paar Zeilen gelesen das stimmt so in Deutschland für Die Schweiz weiß ich das jetzt nicht so genau aber oft unterscheidet sich sowas kaum

topeye  23.11.2017, 17:39
@DerAllesFrager5

@peterobm

Der Vertrag ist nie rechtskräftig zu Stande gekommen, darum muss man ihn auch nicht kündigen oder sonst wie widersprechen. Für sämtliche (Betreibungs)verfahren brauchts als Grundlage einen gültigen schriftlichen Vertrag....ohne geht nix

topeye  23.11.2017, 17:45
@topeye

"Ab Volljährigkeit ist er eigenverantwortlich für den Vertrag ob er dem noch entsagen kann .... mmmhhhh"

Du redest von einem Vertrag der rechtlich gesehen nicht existent ist.

DerAllesFrager5  23.11.2017, 20:29

Ich denke nicht das er zahlen muss da der Vertrag nie Rechtskräftig Vereinbart wurde daher existiert auch kein Vertrag. Er muss weder Zahlen noch bekommt er ärger. Wenn überhaupt bekommt der Chef ärger , da er mit einem Minderjährigen einen Vertrag abschließen wollte.

das fitness-studio kann sich auf den kopf stellen oder dich auch gerne verklagen. zum zeitpunkt des abschluss des vertrages warst du minderjährig, d.h. nicht geschäftsfähig; daher ist der vertrag unwirksam.

wenn die so dusselig waren und keinen ausweis verlangt haben, bleiben sie auf den kosten (sofern welche entstanden sind) sitzen.

MKausK  23.11.2017, 16:41

geschäftsfähig ist man ab 16

noname68  23.11.2017, 16:42
@MKausK

ist das in der schweiz anders als in deutschland? oder gilt das nur wie bei uns im rahmen des sog. "taschengeld-paragrafen"? also nur für geringefügige werte/käufe.

peterobm  23.11.2017, 16:45
@MKausK

eher ab 18 - vorher nur eingeschränkt

kriscniks
Fragesteller
@noname68

das gilt für kleinere Beträge auch aber nicht bei automatisch verlängernden Vertägen

MKausK  23.11.2017, 17:07
@peterobm

entscheidend sind die Mittel über die er verfügt, hat er Mieteinnahmen im 5 stelligen Bereich, sind das Peanuts....

topeye  23.11.2017, 17:09
@peterobm

Alles was mit bindenden Verträgen zu tun hat ist sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz erst ab 18

Schweiz - da gelten viell. andere Gesetze wie hier in Dland k.A.

auch dir in der Schweiz sollte bekannt sein, dass man mit 17 wenn man nicht volljährig ist, selbstständig keine Verträge abschliessen darf.

Bist in der Zwischenzeit aber 18 - tja ganz dumm gelaufen -

ob du sagen kannst, dass du zum Zeitpunkt der Unterschreibung keine 18 warst - gegen angehen kannst??

das Lesen des Vertrages ist wohl ausgeblieben - vor allem das mit den Kündigungen AGB´s /Kleingedruckten

deine Trainerin ist nicht massgeblich - man schreibt ne Kündigung an die Adresse, sie auch im Vertrag steht.

MKausK  23.11.2017, 16:59

Ich hatte mit 17 eigene Wohnung und eignes Gehalt und natürlich konnte ich Geschäfte tätigen und Verträge unterzeichnen. Z.B. Fahrradankauf auf Raten.

peterobm  23.11.2017, 17:02
@MKausK

hat da das Familiengericht nachgeholfen - z.B. Heirat unter 18

topeye  23.11.2017, 17:32

"ob du sagen kannst, dass du zum Zeitpunkt der Unterschreibung keine 18 warst"

Verträge ohne Datum und Unterschrift des Unterzeichnenden sind ungültig.

Der Vertrag ist ungültig und du musst nichts bezahlen wofür du keine Gegenleistung erhalten hast oder willst. Du kannst mit einem ungültigen Vertrag für nichts belangt werden.

topeye  23.11.2017, 17:15

..und übrigens, die versuchens natürlich, könnte sich ja lohnen....auch wenn sich ein hochprofessionell aufgemachtes Inkassobüro meldet...kannst du getrost ungelesen ins Altpapier schmeissen! ; )

Hauptsache erstmal einen Vertrag abschließen. ^^ Kommt es aber zur Zahlung, ziehen alle den Schw*** ein und berufen sich auf die Minderjährigkeit und ob der Vertrag denn überhaupt gültig sei. Dessen sollte man sich vorher bewusst sein. ^^

kriscniks
Fragesteller

ich habe das training besucht und ein halbes Jahr bezahlt. habe aber die kündigungsfrist aus den Augen verloren

topeye  23.11.2017, 16:45

Genau darum gibt es dieses Schutzalter...um gelegentlich auch seine Lehren daraus zu ziehen...hat ja nur Positives 😉

MKausK  23.11.2017, 16:56
@topeye

da war er schon 18 = null Chance da raus zu kommen

CelinaMarieFrie  23.11.2017, 16:56

War er nicht, kannst du nicht lesen?

MKausK  23.11.2017, 17:01
@CelinaMarieFrie

er hat als 17 jähriger bezahlt, und als 18 jähriger die Kündigung vergessen, da kommt er nicht raus. Aus dem Erstvertrag hätte er Chancen gehabt, die hat er nicht genutzt

topeye  23.11.2017, 17:19
@MKausK

Es gibt keinen schriftlichen "Zweitvertrag"

topeye  23.11.2017, 17:27
@topeye

@MKausK

Aus einem ungültigen Vertrag muss man sich nicht bemühen auszusteigen, weil er nie rechtskräftig zu Stande kam. Niemand kann einen ungültigen Vertrag als Basis hernehmen um dann, wenn er das Alter erreicht hat irgendwelche Forderungen zu stellen.

CelinaMarieFrie  23.11.2017, 17:19

Er hat als 17 Jähriger den Vertrag abgeschlossen und nur das zählt.