Wird Bafög auch in dem Monat der Antragstellung gezahlt wenn das Formblatt 1 unvollständig ist?

2 Antworten

Wird trotzdem ab Juli rückwirkend gezahlt oder erst wenn das Formblatt1 Seite 5 ( Lebenslauf) noch abgegeben wird?

Ja, wird es. Muss nicht vollständig sein.

MpRoduct
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Es hat mich nämlich gewundert, da auf der Checkliste des Antrags steht : „wird frühestens ab dem Monat der Antragstellung (Eingang des VOLLSTÄNDIGEN Formblattes 1 oder eines formlosen Antrages) geleistet.

Fortuna1234  31.07.2021, 23:03
@MpRoduct

Formblatt 1 ist ja VOLLSTÄNDIG. Lebenslauf ist Anlage 1 zu Formblatt 1.

warai87  01.08.2021, 05:25

Aber doch erst, nachdem die Ausbildung beginnt, nicht einfach nur weil er den Antrag gestellt hat. Wenn das Studium im September beginnt, gibt es natürlich auch erst ab September Bafög.

Fortuna1234  01.08.2021, 13:16
@warai87

Äh ja, genau. Also frühestens ab Ausbildungsbeginn. Davon bin ich jetzt ausgegangen, weil wofür sollte man sonst schon Geld bekommen?! Aber ja, völlig richtig. Kann man hier nochmal deutlich sagen.

Soweit ich weiß wird ab Antragseingang rückwirkend gezahlt, auch wenn die Unterlagen erst etwas später vollständig sind. (Ich bin Laie, nicht beim Amt, also keine Gewähr.)