Bafög 3te mal zurückgeschickt?

4 Antworten

Hi,

also ich sehe keine wirkliche Frage. Deswegen der Ratschlag für die Zukunft: Den Antrag persönlich abgeben und mit dem Bearbeiter auf Vollständigkeit prüfen. Dan bekommst du dort direkt ein Zettel mit allem was fehlt und kannst dich direkt drum kümmern. Spart einem Zeit und Nerven.

Das sind tatsächlich aber Sachen, die man wissen könnte/sollte (Unterschrift, überall Nachweise wo ein fettes "B" steht und natürlich immer das Elterneinkommen vom vorletzten Kalenderjahr vor Antragsstellung). Solche Anträge immer gut durchlesen und wie gesagt am besten immer persönlich abgeben und gemeinsam durchschauen.

Das sind halt die typischen deutschen/österreichischen Beamten bzw. Behörden. Wenn man selber etwas braucht dauert es extrem lange aber wehe man muss selber etwas zahlen, dann sind sie schnell da. Den Behörden interessieren fremde Interessen mehr als die eigenen Leute.

Was du machen kannst ist einfach persönlich hingehen und mit dem Chef von denen reden. Vielleicht hilft es auch wenn du mit deinen Eltern dort hingehst als mentale Unterstützung und damit es besser wirkt wenn man in einer Gruppe auftritt als alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel gibt es eine Beschwerdestelle. Ich würde den ganzen Vorfall mal in einer E-Mail zusammenfassen und diese mit den Schreiben...der Beschwerdestelle der zuständigen Behörde zukommen lassen. Wenn wie schon erwähnt der Mitarbeiter einfach seine Stapel los werden will, hilft vielleicht nur eine klare Ansage vom Vorgesetzen. Natürlich darf keine Unterschrift fehlen, die Anträge müssen aktuell sein...aber in der Regel hat der Sachbearbeiter auch eine Menge Spielraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerHans  12.11.2019, 14:21

Weswegen soll er sich denn beschweren? Dass ER SELBST einen unvollständigen FALSCHEN Antrag gestellt hat? Wer studieren will, sollte schon in der Lage sein, zu lesen.

Samedio
Fragesteller
@DerHans

hab den antrag auf der bafög nrw online seite ausgefüllt und von der ausgedruckt, wer hier nicht lesen kann bist eindeutig du, aber einem hans kann man viel erzählen.

Der Sachbearbeiter arbeitet seinen Stapel von links nach rechts durch. Sobald er einen Fehler entdeckt, schickt er den Kram zurück. Damit bekommt er seinen Stapel auch abgearbeitet.

Samedio
Fragesteller

Soll das ein Witz sein? Der typ bekommt jetzt das 4te mal von mir post. In wie fern ist das jetzt schneller als wenn er sich das alles einmal gründlich anguckt? Das ist viel unproduktiver

blabla8151  12.11.2019, 14:13
@Samedio

Es ist doch nicht seine Arbeit, zu überprüfen, ob der Antrag vollständig ist. Das ist deine Arbeit. Wenn er den Antrag nicht bearbeiten kann, wird er halt wieder zurückgeschickt und er geht davon aus, dass man sich dann darum kümmert.... Wenn du es aufs 3. Mal nicht hinbekommst.... Mit so einer *** rechnet er nicht.

DerHans  12.11.2019, 14:19
@Samedio

Dem Sachbearbeiter ist das doch egal. Der wartet doch nicht auf SEIN Geld. Er hat abends aber seinen Eingangskorb leer.

Samedio
Fragesteller
@DerHans

ich glaub ihr erkennt das problem nicht. er hat mir nicht die dokumente zurück geschickt und erzählt, was alles gefehlt hat. nein, er hat mir einen brief geschrieben, das xy fehlt, das habe ich dann behoben und 2 wochen später kam ein neuer brief, das nun noch was fehlt. das habe ich wieder eingereicht und jetzt kommt nochmal post, das nochmal was fehlt. ich habe leider kein einfachen fall, mein vater war zuerst selbständig, dann hat er mehrere jobs gehabt. steuererklärung mussten wir auch nicht machen, trotzdem wurde nach dieser gefragt. ich verstehe einfach nur nicht, wieso er nicht sofort nach allem in einem brief abgefragt hat. am ende hat er nur noch mehr arbeit, weil er sich das alle wieder neu durch lesen muss. hans all deine kommentare sind sinnlos gewesen. such dir bitte ein anderes hobby. du hast heute 7 stunden ununterbrochen fragen beantwortet. das ist alles sehr nett gemeint aber in meinem fall hast du mir 0 weiter geholfen, noch hast du mich mental aufgebaut. du hast echt versagt