Kann man seinen Bafög Antrag per Email verschicken?

2 Antworten

Hi,

hast du in deinem formlosen Antrag auch deutlich geschrieben, dass du hiermit Förderung nach dem BAföG beantragst?

Anträge kann man nicht per E-Mail versenden, da es originale Unterschriften benötigt. Solche Sachen wie Immabescheinigung, Meldebestätigung oder sonstiges was in Kopie reicht, kann man auch per E-Mail versenden. Ob das akzeptiert wird hängt aber vom Sachbearbeiter ab, da die das auch wieder ausdrucken müssen und der Akte beilegen müssen und das auch nicht jeder macht.

Dododo413
Fragesteller

Ja den formlosen Antrag habe ich nach einer Vorlage gemacht. Und da ich meine Immatrikulationsbescheinigung erst nächsten Monat erhalte habe ich mir gedacht, dass sie den Antrag eh nicht beachten werden. Und mit dem Formlosen Antrag würde ich ja auch noch Geld erhalten, obwohl ich die Frist eigentlich überschritten habe

Fortuna1234  29.08.2018, 19:40
@Dododo413

Ja, das ist korrekt und richtig. Wenn du es mit einer Volage gemacht hast, sollte es auch stimmen. Hatte nur Bedenken, ob auch wirklich alles so drin stand ;)

Du kannst trotzdem schonmal den Rest abgeben. Formblatt 1 mit allen Nachweisen von Vermögen etc. dauert auch seine Zeit. Man muss immer den Stand aller Vermögenswerte vom Tag der Unterschrift von Formblatt 1 haben. Das kann auch mal bedeuten, dass man bei zB der Bausparkasse anrufen muss oder so. Das dauert auch alles Zeit. Ist Formblatt 3 der Eltern schon fertig? Die Nachweise zusammen zu suchen dauert auch ewig.

Und das alles kopierst du 1x, gibst die Originale persönlich ab (persönlich, weil sie dann direkt mit dir durchgehen, ob auch wirklich alles da ist). In der Regel fehlt immer irgendwas. Ich habe 7 Baföganträge abgegeben in meiner "Bafög-Zeit" und es hat immer eine Kleinigkeit gefehlt oder Sachbearbeiter A wollte es anders als Sachbearbeiter B. All das kannst du jetzt schon vorbereiten. Wenn du dann die Immabescheinigung hast, müssen die alles nur noch abhaken und berechnen. Das ist immer das, was am wenigsten Zeit braucht. Du kannst also schon noch einiges machen, um so schnell wie möglich das erste Geld zu bekommen.

Dododo413
Fragesteller
@Fortuna1234

Super. Danke für die Antwort

Ich korrigiere mich. Es geht tatsächlich per Mail.

Wenn etwas fehlt ist das halb so schlimm, dann musst du ggf. Dokumente nachreichen. Verzögert aber natürlich auch die Zeit, bis du deinen Bescheid erhältst. Einfach genau gucken ob du alles mit eingereicht hast.