Ab wann gibt's Bafög rückwirkend gezahlt?

4 Antworten

Du könntest morgen sogar einen formlosen Antrag abgeben ("Hiermit beantrage ich Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz."). Ausschlaggebend für die Gewährung der Leistung ist das Eingangsdatum des Antrags, egal ob vollständig oder erstmal formlos - solange der Antrag bis zur Entscheidung vervollständigt wird.

Danach musst du nur noch innerhalb der Frist, die dir das BAföG-Amt mitteilen wird, die fehlenden Unterlagen und Nachweise nachreichen. Du wirst eine Auflistung bekommen, was noch fehlt. Welche Nachweise für bestimmte Angaben ausreichend sind, solltest du am besten telefonisch klären, falls dir das nicht klar sein sollte.

Normalerweise bekommt man für alles,egal was, einen Eingangsstempel und von diesem Tag an, gilt der Antrag. Natürlich müssen fehlende Dokumente innerhalb einer bestimmten Frist nachgereicht werdem. LG

Ich würds einfach versuchen ;) Ich glaube nämlich das geht... ich hab immer 2-3 monate aufeinmal bekommen weil die so lange mim bearbeiten gebraucht haben

Bafög wird gezahlt ab Antragsdatum.