Bafög Formblatt 8?

3 Antworten

Ob dein Vater tatsächlich zahlen muss, hängt von mehreren Faktoren ab. Du darfst BAföG und Unterhalt nicht mischen...

Nur weil er viel verdient, bedeutet das ja keineswegs, dass er tatsächlich auch Unterhalt zahlen muss.

Du solltest deinem Vater halt den Bescheid in Kopie senden und die Aufforderung, dir ab Studienbeginn bitte den entsprechenden Unterhalt zu zahlen, den du dir nun vom Jugendamt kostenfrei ausrechnen lässt (wenn du unter 21 bist).

Seine Einkommensunterlagen der letzten 12 Monate möge er dir bitte vorlegen. Die deiner Mutter wirst du ihm umgehend zukommen lassen (umgekehrt natürlich genauso).

Oder hat dein Vater dir bereits schriftlich signalisiert, dass er keinen Unterhalt zahlen will?

Du kannst den Antrag auf Vorausleistung auch gleich ausfüllen und abschicken. Aber auch hier sollte eine kurze schriftliche Aufforderung an den Vater vorab erfolgen, mit Fristsetzung, dass er dir bitte Antwort geben möge..

Das Studierendenwerk wird sich dann mit dem tatsächlich zu zahlenden Unterhalt auseinander setzen und ggf. mit deinen Eltern vor Gericht gehen.

Kiritookun
Fragesteller

mein Vater wird mir freiwillig keinen Unterhalt zahlen, dass ich weiß ich ganz gut. Also reicht eine einfach Aufforderung zur Zahlung und dann nach 14 Tagen den Antrag auf Vorausleistung abschicken?

Kessie1  21.10.2020, 16:49
@Kiritookun

Ja, so würde ich es machen. Fordere ihn auch gleich auf dir seine Einkommensbelege der letzten 12 Monate vorzulegen.

Kiritookun
Fragesteller
@Kessie1

Okay, fordere ich dann die Zahlung für diesen und letzten Monat oder einfach „allgemein“ die Unterhaltszahlung? Vielen Dank

Kessie1  21.10.2020, 17:02
@Kiritookun

Fordere allgemein... Die Vorausleistung läuft dann ja ab Studienbeginn. Da kann es dir egal sein, wenn dein Vater vor Gericht muss

Hallo,

wie hast du es denn geschafft in dazu zu bringen sein Gehalt offenzulegen?!

Du forderst ihn auf ab sofort Betrag XY monatlich zu überweisen für den Bewilligungszeitraum (ich gehe von Okt. 2020 bis September 2021) und auch noch die Rückzahlung von Betrag XY von Oktober 2020.

Du erwartest die Zahlung für November spätestens am 30.10. auf deinem Konto X, sonst wirst du den Antrag auf Vorausleistungen stellen.

Und zeitgleich schon Formblatt 8 ausfüllen und dann einreichen, wenn die Frist verstrichen ist und er kein Geld gezahlt hat. Dann kannst du auch davon ausgehen, dass er das Geld nicht zahlen wird.

Kiritookun
Fragesteller

Hallo, dass habe ich leider nicht selbst geschafft haha sondern das hat ebenfalls das Bafög Amt übernehmen müssen da auf meine Aufforderung hin keine Rückmeldung kam.

Okay vielen Dank! Ich werde schnellstmöglichst die Forderung an meinen Vater absenden und daraufhin den Antrag abschicken.

Da muss ich doch nun mal fragen, warum Formblatt 8 nicht gleich abgegeben wurde.

Schicke es heute noch los, wie sonst willst Du an Geld kommen.

Ich glaube nicht, dass plötzlich doch Geld vom Vater bei Dir eingeht.

Schade, dass ein Stipendium abgelehnt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kiritookun
Fragesteller

Ich habe das nicht direkt mit beantragt, da es mein erster Folgeantrag war und beim ersten Bescheid deutlich weniger Durch das Gehalt meines Vaters abgezogen wurde

schleudermaxe  21.10.2020, 16:46
@Kiritookun

Verstehe ich auch nicht.

Woher kam der Rest, wenn Vater nicht bezahlt hat? Wurde das verschenkt?

Kiritookun
Fragesteller
@schleudermaxe

ja das habe ich mich nämlich auch gefragt, das Bafög Amt meint lediglich das sich das Gehalt meines Vaters verändert hat. Genauere Auskünfte bekomme ich natürlich nicht da mein Vater beantragt hat das sein Gehalt vor mir verschleiert wird (auf Bescheid etc)

schleudermaxe  21.10.2020, 16:53
@Kiritookun

Das ist ja auch nicht nötig, so lange die Deinen Bedarf komplett leisten.