Wr haben unser Haus gedämmt und möchten nun eine Markise montieren. Was müssen wir da beachten?

3 Antworten

Hallo hannomann,

bei WDVS-gedämmten Fassaden sind 2 Dinge zu beachten, wenn dort schwere Lasten befestigt werden sollen:

1) die Last muss sicher ins hinter der Dämmung liegende Mauerwerk abgetragen werden

2) die Dämmeben darf nicht unterbrochen werden, d.h. die thermische Trennung muss erhalten bleiben, sonst entstehen Wärmebrücken und Schimmelgefahr!

Beide Punkte erfüllen besondere Spezialdübel verschiedener Hersteller (z.B. Thermax M8 für kleine Bauteile wie Außenleuchten und Briefkästen oder der Thermax 12 o. 16 als Injektionsdübel für Schwerlasten, beides Fischer).

Die Anwendung wird unter anderem hier an einem Vordach beschrieben: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/einbruchschutz/treppe-fenster-balkon/vordach-selbst-montieren-103996.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

das der Druck der nach unten "schiebt, wenn sie offen ist durch eine Flansch umgelenkt wird. Sonst kinckt die kurze Kante in die "weiche Fläche" rein.