Wie hoch sind die Kosten für einen Blitzableiter an einem Einfamilienhaus?

4 Antworten

Hallo ich bin Blitzschutzfachkraft.Bitte bloß nicht selber machen und auch nicht auf einen Dachdecker oder Verkäufer in irgendeinem Baumarkt hören.Dafür gibt es Fachleute.Ich sehe es täglich was Dachdecker,Elektriker und andere Hobbyblitzschutzbauer fabrizieren.Eine defekte Blitzschutzanlage birgt höhere Risiken als gar keine.Wenn ich hier lese das Material für eine Blitzschutzanlage 185 Euro kostet muss ich ja mal herzhaft lachen.Was wurde denn für diesen Preis gekauft?Eine Blitzschutzanlage besteht aus einer FAngeinrichtung die an allen Dachkanten verlegt wird und einer Erdungsanlage.Die Auffanganlage wird mit Aluminiumdraht oder Kupferdraht in 8mm Durchmesser ausgeführt.Die Erdung besteht aus 10 mm Durchmesser V4A Edelstahldraht oder 30 x 3,5 mm V4A Bandeisen.Je nach Dachform und was sich auf dem Dach befindet z.B Kamine,Fenster etc und auch aus welchem Material die Dachrinnen sind errechnet sich der Preis.Bei einem normalen Einfamilienhaus kann man ca mit 2000 Euro(in Aluminium) inklusive Montage durch eine Fachfirma rechnen.Bitte glaub mir ich prüfe Blitzschutzanlagen und nehme diese auch ab und es gibt wirklich sehr viele schwarze Schafe in dieser Branche.FAchfirmen findest du hier http://www.vdb.blitzschutz.com woher kommst du denn?Ich bin aus der Münchner Gegend und würde dich gern beraten. Gruß Daniel

etwa 2000-3500 euro

DrKarmedar  11.08.2009, 01:49

Oh in der Apotheke gekauft ;-)

Dachdecker fragen! Der muss abgenmmen werden! Die Kosten dafür sind höher als der Blitzableiter! Ich hab meinen selbst montiert Teile von TOOM Baumarkt ca 185 Euro + Montagematerial, Putz

justiziasgolem  11.08.2009, 01:49

Ähm - was für Auswirkungen hat es denn, wenn ich einen nicht-abgenommen Blitzableiter an meinem Haus installiert habe?

Malustra  11.08.2009, 01:53
@justiziasgolem

Könnte den Versicherungsschutz negativ beeinflussen, denke ich mal. Außerdem könnte bei nicht fachgerechter Montage das Ding wirkungslos sein.

Daniel1975  11.08.2009, 15:20
@Malustra

Das beinflusst nicht nur die Versicherung du gefährdest dich ,deine Familie und dein Haus.

Daniel1975  11.08.2009, 15:21
@Malustra

185 Euro da muss ich ja lachen was hast denn dafür gekauft wenn ich fragen darf?Also viel genormtes und geprüftes Blitzschutzmaterial bekommst für die Kohle nicht.Eine falsch montierte Blitzschutzanlage gefährdet dich,deine Familie und dein Haus!!!

Selber machen. Baumarkt weis, wie es geht!