Wie merke ich ob mein Dach wirklich gedämmt ist?

7 Antworten

Geh zu einem Gutachter, der das Haus mal mit einer Wärmebildkamera fotografiert.

Damit kann man gut erkennen, ob und wieviel gedämmt ist.

Kostet allerdings was

Kawawusel
Fragesteller

Was wird das in Etwa kosten? Hab da null Ahnung?

pharao1961  19.09.2014, 14:29

Wieviel gedämmt ist, kann man mit einer Wärmebildkamera auch nicht feststellen und jetzt in dieser Jahreszeit sowieso nicht.

Kawawusel
Fragesteller

Danke hab ich so jetzt auch auf einigen Seiten im Internet (Stern usw.) gelesen das man es so am Besten erkennt.

pharao1961  21.09.2014, 15:40
@Kawawusel

Jetzt im Moment siehst du garnix. Du gibst Geld aus für ein paar bunte Bildchen. Kein Gutachter und kein Thermograph wird dir die Dämmstoffdicke sagen können nur anhand einer Wärmebildkamera.

Kawawusel
Fragesteller
@pharao1961

Ich habe inzwischen mit meinem Vermieter gesprochen und er hat auch heute gleich einen befreundeten Dachdecker mitgebracht die sich das angesehen haben. Die Dachboden und die Seiten wurden wohl vor 13 Jahren leicht gedämmt. Da es aber in den Räumen so kühl ist will er, natürlich wenn der Temperaturunterschied größer ist, mit einer Wärmebildkamera schauen ob noch alles abgedichtet ist (er meinte in seltenen Fällen könnte es sein das der Dämmstoff gerutscht wäre) und er würde sehen wo viel Wärme raus geht.

PS: In NRW gibt es manchmal in den Wintermonaten Förderprogramme der Verbraucherzentrale

Die Dämmung richtet sich nach dem jeweiligen Baujahr des Hauses; es sei denn es ist neu gemacht, dann muss auch der entsprechende Dämmwert eingehalten werden (grob gesagt). Was nutzt es dich, wenn du weißt es sind 10,0 cm Steinwolle verlegt? Du weißt nicht, wann das gemacht wurde und du kennst die Wärmeleitfähigkeit nicht. Die Dämmung kann dir eigentlich fast egal sein. Der Vermieter muss dir bei Einzug den Energiepass vorgelegt haben. Das ist seit (ich glaube) 2009 Pflicht. Hat er das versäumt könntest du praktisch jede Nebenkostenabrechnung bestreiten.

Kawawusel
Fragesteller

Einen Energiepass haben wir nicht bekommen als wir hier vor 3 Jahren eingezogen sind. Ist etwas blöd wenn ich den nach 3 Jahren nachfordere oder? Also wenn man keinen Zoff will denke ich.

Ich weiß nur das das Haus vor 13 Jahren komplett saniert wurde mehr nicht.

AtotheG  19.09.2014, 16:07
@Kawawusel

Naja vor 13 Jahren gab es diesen Energiesparwahnsinn noch nicht, dementsprechend ist es Gedämmt nur eben wahrscheinlich nicht dick genug und eine neue Sanierung wäre wohl zu teuer, bzw würde auch deine Miete stark erhöhen.

Frag nach dem Energiepass und gut ist, da siehste dann welchen Wert es hat, aber wenn es vor 13 Jahren war kann man mit keinem all zu gutem Ergebnis rechnen.

pharao1961  19.09.2014, 16:30
@Kawawusel

Gott sei Dank gibt es diesen "Energiesparwahnsinn" denn Öl und Gas werden nicht mehr billiger! Diesen nachzufordern wäre nicht "blöd", nur was bringt das jetzt noch:

  1. Möglichkeit: Du zahlst das, was du an die Umwelt verfeuerst - gut gedämmt oder nicht gut gedämmt...

  2. Möglichkeit: Du zweifelst die Nebenkostenabrechnung an und wirst so leicht jede Nachforderung - und ggf. auch Mietvertrag los.

Deine Entscheidung.

Kawawusel
Fragesteller
@pharao1961

Eine Nebenkostenabrechnung anzweifeln kann ich kaum da wir Öl selber kaufen, mir ging bzw. geht es darum ob ich noch was machen kann, oder verlangen kann das er besser dämmt (davon reden immer alle) - das war eigentlich mein Hauptgedanke dabei.

Einen Mietvertrag werde ich nicht so schnell los bekommen da er nicht wegen Eigenbedarf kündigen kann und ich denke das würde er auch nicht tun.

pharao1961  20.09.2014, 16:03
@Kawawusel

Es ist Wurscht, ob du dein Öl selber kaufst oder nicht. Du kannst dich darauf berufen dass du nicht wissen konntest, dass diese Bude derart viel Heizkosten benötigt ;-)

Der Vermieter kann nicht kündigen, aber ggf. du!

Kawawusel
Fragesteller
@pharao1961

Ok ja man hat uns viel weniger Verbrauch gesagt als er tatsächlich jetzt ist.

Das stimmt mit dem Kündigen - den Gedanken hatten wir natürlich auch schon, aber jetzt mal abwarten - danke

Guck mal im Winter wenn Schnee aufm Dach liegt. Wenn es irgendwo weg taut wo es beheizt ist und woanders liegen bleibt, kann es schonmal ein Indiz sein. Ansonsten mal eine Pfanne hochschieben und hinein schauen.

Kawawusel
Fragesteller

Mhh ok also wenn ich mich da so zurück erinnere als mal Schnee drauf lag der taut da weg wo beheizt ist ja.... und an anderen Stellen nicht so schnell. In dem Fall ist nichts oder schlecht isoliert oder?

Anmerkung: Mit Seiten meinte ich die Dachschrägen