Beim Freund ins Eigentumshaus einziehen?

9 Antworten

Wenn dein Freund von dir keine Miete verlangt, muss er diese Einnahme auch nicht versteuern. Dennoch würde ich ihm eine Beteiligung an den Kosten anbieten, die ihm durch dich entstehen. Heizung, Strom, Wasser ect. Es gibt kein Muss, wie z. B. einen Mietvertrag. Es ist sein Eigentum und er kann damit umgehen wie er möchte. Geht die Freundschaft aus welchen Gründen auch immer in die Brüche, dann hat er eben die Möglichkeit, dich zum Ausziehen aus der Wohnung aufzufordern, ohne dass du irgendwelche Ansprüche an ihn stellen kannst.

MUSS er Miete nehmen?

Wäre besser für Dich, denn wenn Du Miete zahlst, kann er Dich nicht einfach vor die Tür setzen.

Muss er irgendwelche Steuern zahlen?

Wenn er Miete nimmt, muss er die Miete bei den Steuern zumindest angeben.

Müssen wir einen Mietvertrag haben?

Es muss kein schriftlicher Mietvertrag sein, er kann auch mündlich sein, aber wenn Miete bezahlt wird, dann überweisen oder gegen Quittung.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das das gar kein Problem ist. Da er kein Vermieter ist und von dir kein Geld bekommt muss er auch nichts versteuern. Das ist schlicht und ergreifend sein Privatvergnügen wenn er dich bei sich wohnen lässt. Ich hab lange Zeit bei einer Freundin gewohnt, weil ich ne Wohnung gesucht hatte und einfach nichts fand, da war ich auch gemeldet, das ist halt wichtig, aber sonst wüsste ich nicht warum das nicht gehen sollte. Viel Glück

1) Wenn Du keinen Mietvertrag oder ähnliches hast, könnte er dich ggf. jederzeit vor die Tür setzen.

2) Hinsichtlich der Ummeldung benötigst Du keine derartigen Dokumente.

3) Er muss halt für die von Dir verursachten Betriebskosten mit aufkommen d.h. alle verbrauchsbedingten Kostenpositionen.

Hinweis: Auch für die besten Freunde kann das Wohnen unter einem Dach zur Belastung werden und zum Ende einer Freundschaft führen...kommt garnicht so selten vor!

Hallo, das ist aber sehr lieb von Deinem Freund. Ich hoffe, es wird gutgehen. Ist immer so ne Sache. Vertrauensbasis. Da es sein Haus ist,muss er keine Miete nehmen. Steuern zahlt er sowieso (Grunderwerbssteuer glaube ich und Versicherungen für das Haus). Anstandshalber würde ich ihm natürlich monatlich etwas dazugeben. Du benötigst ja Wasser und Strom.