Was müssen wir beim Hauskauf alles beachten?

2 Antworten

Die bank schaut nur grob ob das haus dem entspricht was angegeben wird und somit den Wert darstellt der auch ausgezahlt wird.

Ich rate dringend einen unabhängigen Gutachter zu bestellen um eventuelle Schäden vor dem Kauf zu finden.

Was die Finanzierung angeht so gibt's du keine Infos über die finanzielle Situation deiner Eltern aber ein Vergleich kann ordentlich Geld sparen da 0,1 % Zinsen bei solchen Summen und Laufzeiten viel bringen.

Ich habe meinen Kredit über einen Finanzdienstleister gefunden nachdem mir meine Hausbank zu teuer erschien.

Was Subventionen angeht kann man viel über die KfW machen die knüpfen das ganze aber an Auflagen wo jeder selbst wissen muss was er da will. Hier kann aber die finanzierende bank weiterhelfen ob es sich lohnt die KfW mit rein zu nehmen.

Wichtig beim Hauskauf ist nachher vor allem das finanzielle. Kann ich mir die rate in 10 Jahren auch noch leisten oder nicht. Nehmt eine lange Zinsbindung und ihr habt mit Glück bis Ende der Laufzeit Ruhe. Viele haben auf 10 Jahre die Zinsen gebunden und sind damit auf die Schnauze gefallen weil dann die rate teurer würde.

Rechnet damit das selbst nach der Sanierung sie du angedeutet hast an einem haus immer kosten entstehen.

Da geht unerwartet die Heizung kaputt oder das Dach muss Mal neu. Auch das muss mit bedacht werden.

Und am wichtigsten ist der finanzielle Spielraum. Ich kenne viele Beziehungen die kaputt gegangen sind weil das haus mit allen kosten so viel geld verschlungen hat das danach kaum noch genug übrig war um auch nur Mal ins Kino zu gehen was auf Dauer sehr belastend ist und dann wird aus einem Traum schnell ein Alptraum.

Was die Versicherung angeht muss eine Gebäudeversicherung abgeschlossen werden. Das ist zwar in Deutschland keine Pflicht aber so gut wie alle finanzierenden Banken verlangen dies so das ihr nicht drum herum kommt.

Bitte beachtet das bei einem Kauf eine bestehende Versicherung mit übernommen wird und bei Bedarf gekündigt werden muss.

Lass einen guten vereidigten Baugutachter kommen.