Winterreifen bei Plusgraden?

6 Antworten

es macht nichts mit winterreifen im sommer zu fahren,nur nicht zu schnell hast weniger grip der schwimmt dann wenns richtig warm ist,aber mit sommer machts auch nichts aus,ist halt auch wieder wegen dem grip :)

Hollalita
Fragesteller

Ging genau um das Gegenteil =)

Kristijan  01.02.2011, 03:01
@Hollalita

ja aber is auch so,kcuk es gibt doch ganzjahresreifen die sind ja auch für sommer und im winter von beidem eine gemischte gummi mischung,der sommerreifen wird nur etwas härter und wenn der nicht abgefahren ist macht das nichts,er gleitet bei sehr kalter temperatur weil er hart wird,und der winter schwimmt weil er weisch wird,hoffe konnte dirs einigermassen erlären

Satyagraha  01.02.2011, 07:09

Du hast die Frage falsch verstandet.

Die Regelung ist dass die Reifen den Straßenverhältnissen angemessen sein müssen. Liegt kein Schnee und ist die Straße nicht gefroren, dann darf man Sommerreifen benutzen.

Wird man dann aber von Schnee und/oder Eis überrascht, dann kann man bei einer Polizeikontrolle ein saftiges Bußgeld zahlen.

Richtig schlimm wird es bei einem Unfall mit Sommerreifen auf Schnee und Eis. Da bekommt man neben dem Bußgeld seitens der Polizei noch richtig Streß mit seiner Versicherung. Denn mit Winterreiefn wäre der Unfall vermutlich vermeidbar gewesen und der Bremsweg wäre kürzer und somit der Schaden vermutlich viel geringer.

wenn du jetzt losfährst und unterwegs kein schnee liegt kannst du es machen!!! es handelt sich bisher nur für schneetage frost wo glatteis ist was auch schwachsinn ist wenns auto rutscht dann rutscht es !!!

Es ist NICHT verboten, das Gesetz spricht lediglich von Angemessen- und Geeignetheit! Kurz gesagt: Wenn du das Auto nur überführst und dies im deutlichen (ab 6 Grad) Plusbereich tust, ist das okay, idealerweise bei trockener Fahrbahn! Aber unter 4 Grad mit Glätte rechnen! Dass Winterreifen angeblich schon unter 7 Grad plus besser sind, ist ein Märchen der Hersteller und Verkäufer.

es ist nicht verboten im Sommer mit Winterreifen zu fahren ... andersrum schon!

Allerdings nutzen sich winterreifen im Sommer extrem ab ... die sind wie raddiergummi!

Trotzdem musste damit nicht den LKWs hinterherschleichen!