Ganzjahresreifen mit 7mm Profiltiefe oder Winterreifen mit knapp 5mm Profiltiefe: was ist sicherer?

6 Antworten

So kann man das nicht beurteilen, es hängt vom Reifen ab.

Ein billiger Winterreifen verliert schnell gegen einen Ganzjahresreifen von einem namhaften Markenhersteller, der damit seit mehr als 20 Jahren Erfahrung hat.

Und ein billiger Ganzjahresreifen verliert gegen einen guten Winterreifen noch viel mehr an Boden.

Wenn man vergleichen will, muss man natürlich schon qualitativ ähnliche Reifen vergleichen.

Kommt auf viele Faktoren an ;)

Sind die Winterreifen zu alt (über 6 Jahre) würde ich die Ganzjahres nehmen solange es nicht grade die aller schlechtesten sind...

Jedoch würde ich auch keine neueren Winterreifen nehmen wenn sie ab Werk schon schlecht waren...

auf was für nem Auto sind die Reifen den drauf, würde zb gute Ganzjahresreifen auf nem Fronttriebler den ordentlichen Winter auf nem Hecktriebwerk vorziehen ;)

Naja, war jetzt ganz verständlich?

Obwohl du davon voraussichtlich nicht viel bemerken wirst, so sind es im Grenzfall die 5-mm-Winterreifen.
Würde das aber auch vom Hersteller und Alter des Reifens abhängig machen.

Danke für die Antworten. Es handelt sich um Nokian All Weather Plus 175/65 R15 84T M+S Allwetterreifen im Okt. 2016 gekauft und aufgezogen. Die Winterreifen an dem anderen Auto sind 6 Jahre und ca 30000 km gelaufen.

@kosmopolit

50/50.

Mir persönlich wäre das vollkommen egal. Aber wenn ich mich unter Androhung der Todesstrafe entscheiden müsste, dann wäre ich jetzt doch auf einmal für die Allwetterreifen.

Die 6 Jahre der Winterreifen sind nicht schlimm, aber irgendwie trotzdem.

Fahrt einfach angepasst und alles wird/bleibt gut.

Ich stelle mir immer wieder Frage, was der Unterschied sein soll bei mit Schnee verdichteten Profilen. Eine glatte Decke bleibt eine glatte Decke. Bei 5 mm wie bei 7 mm.

Das stimmt nicht ganz. Hier kommen die Lamellen des Winterreifens zum tragen. Durch die Verformung der Profilblöcke bilden die ein Sägezahnprofil, welches sich mit dem Schnee verkrallt.

Auf Schnee wird die Traktion vorwiegend durch die Lamellen und nicht durch die breiten Profilkanäle hergestellt. Diese werden nur zum Wasserabtransport sowie als Bewegungsspielraum für die Profilblöcke benötigt.

Danke für die gute Erklärung!

Ja Winterreifen sind besser, wenn man das Fahrzeug in den
Kurven eher seitwärts als vorwärts bewegt. Für den restlichen Teil der
Menschheit sind gute Ganzjahresreifen besser als schlechte Winterreifen.

Das mit den zwei Sorten Reifen ist ein sehr erfolgreicher Reklamegag der
Reifenindustrie. Im Rennsport machen solche genauen Gummimischungen Sinn. Im Alltag ist so etwas völlig unbedeutend.

Wenn irgendwo Unfälle passieren, liegt das daran, dass die Leute besoffen oder bekifft sind oder zu schnell fahren. Im Winter kann man mit Sommerreifen schnell ausrutschen und Blechschäden verursachen. Unfallursache: Allwetterreifen habe ich bislang noch nicht gehört.