Benzin auf Autobahn ausgelaufen. Unfähiger ADACler meinte dass sei Öl und rief Reinigungsfirma. Nun dicke Rechnung an der Backe... Rechtens?

5 Antworten

Erkundige Dich mal bei einer Tankstelle, was die für einen Aufstand proben müssen, weil das "Benzin verdunstet" wenn mal was daneben läuft.

Hast du schon mal gesehen, dass bei allen Tankstellen so eine Art "Wanne" ist?! Du fähst in eine Vertiefung, die um alle Säulen drumrum geht. Darunter wird ausgelaufenes Benzin aufgefangen und entsorgt, so dass es nicht ins Erdreich versickern kann.

Ausgelaufenes Benzin muss "aufgesammelt" werden.

uppsiduppsi
Fragesteller

Stimmt, da is ja en Mineralölabscheider drunter.

Habe ich nicht dran gedacht, ich danke dir :)

miezepussi  05.04.2017, 19:18
@uppsiduppsi

Prima, dass Du mich verstehst. Mineralölabscheider. Der Begriff ist mir völlig entfallen.

Ich hab heute nen Bekannten aus der freiwilligen Feuerwehr gefragt.

Die Chancen stehen eher schlecht für euch. Ob Benzin oder Öl auf der Straße liegt ist egal, beides wird abgestreut und mit dem Spezialwagen abgesaugt. Auch meinte er, dass ihr euch relativ glücklich schätzen solltet wenn ihr keine Strafe wegen fehlender Absicherung bekommt. Man muss sich ja vor jedem Fahrtantritt vergewissern, dass das Fahrzeug verkehrssicher ist.

Übrigens: 1800€ sind bei sowas ein relativ normaler Preis.

Zwei Sachen kommen zusammen:

Gefahr in Verzug und

Verursacherprinzip.

Damit ist es für mich klar.

Gruß

uppsiduppsi
Fragesteller

Bedeutet ausführlich?

DietmarBakel  05.04.2017, 19:24
@uppsiduppsi

Der Gelbe-Engel muss erst einmal Gefahren abwehren. Angenommen: Wenn, durch Zögerlichkeit oder Fehlinterpredation ein Unfall begünstigt wurde, dann steht er vor Gericht. Nicht Deine Freundin.

Der Verursacher ist letzlich der Fahrzeugführer bzw. Fahrzeughalter.

Verursacher ist nicht die Feuerwehr wenn das Haus brennt. Die löschen. Wenn die zuviel Wasser in Dein Haus spritzen und dadurch der größere Schaden ensteht, kannst Du ja auch die Feuerwehr verklagen.

Das ist ein Fall für die Kfz-Haftpflicht

Benzin ist sowohl umweltschädlich wie auch giftig und muss natürlich wie Öl und Diesel beseitigt werden.