Autokauf! Winterreifen

6 Antworten

Der kann dir das Auto auch ohne Reifen verkaufen, wenn "gekauft wie gesehen" wurde

Hallo, du kaufst ein Auto...und keine Reifen. Theoretisch könnte er auch das Auto aufbocken und du müsstest dir ein Satz Reifen kaufen.

-> Es gibt da keine Verpflichtungen. Ist im Verkaufsvertrag erwähnt, dass das Auto mit Winterreifen verkauft wird, muss er sie dir geben. Ansonsten nicht.

Muß er Dir eine Sonnenbrille mitgeben, wenn die Sonne scheint? Nee, auch nicht. Die Winterreifen musst Du Dir schon selber kaufen. Kannst aber jeden Händler nehmen.

Nein, selbst Neuwagen kommen mit Sommerreifen. Für die Winterreifen bist du selbst verantwortlich!

gehtdinixo
Fragesteller

ist das nicht fahrlässig ?? Er konnte mir beim kauf noch nicht versichern ob er winterreifen da hat (opelhändler) und von heut auf morgen kommt er daher er hat keine (gebrauchten ) aber für 700 euro krieg ich welche. Der will mich doch nur abzocken oder ? ich mein mit nem jungen mädel kann mans ja machen

FrauWinter  01.11.2012, 18:13
@gehtdinixo

Kauf deine Winterreifen einfach woanders. Wenn das Wetter schlecht ist, lass sie direkt dort wechseln. Wenn nicht, kannst du die Reifen auch in einer anderen Werkstatt wechseln lassen. Aber 700 ist Abzocke (auf Stahlfelgen). Für neue Stahlfelgen+Reifen sind aber 2-300 schon nötig. Eventuell findest du günstigere oder gebrauchte.

Um Winterreifen musst Du dich schon selbst kümmern. Auch Neuwagen werden im Winter mit Sommerreifen geliefert.