Polizei & Winterreifen

10 Antworten

Es gibt keine zeitliche oder Temperatur Regelung in Deutschland von wann bis wann man bestimmte Reifensorten fahren muss,also nicht vom 1.10 bis 30.04 des nächsten Jahres M+S Reifen und vom 01.05 bis 30.09 dann Sommerreifen oder beim Temperaturen von z.b. unter +6 Grad Celsius M+S Reifen und bei Temperaturen ab +6 Grad Celsius dann Sommerreifen.Aber es gibt eine gesetzliche Regelung unter welchen Wetterbedingungen bestimmte Reifen gefahren werden müssen.Wenn Glatteis,Schneematsch,Schneeglätte,Eis oder Reifglätte auf der Fahrbahn ist,dann müssen M + S Reifen aufgezogen sein wenn man fährt.Die Kennzeichnung " M + S " ist nicht geschützt und deshalb kann auch ein Sommerreifen ein M + S Reifen sein.Ebenso die Ganzjahresreifen.Einen Winterreifen erkennst du an dem Schneeflockensymbol an der Reifenschulter.Das sagt aber nicht über die Qualität des Reifens aus.Nur das er für bestimmte Bedingungen geeignet ist.Du darfst wenn es im Winter regnet oder trockene Fahrbahn ist auch Sommerreifen fahren.Solange eben nicht Glatteis,Schneeglätte, Schneematsch,Reifglätte oder Eis auf der Fahrbahn ist.Rein theoretisch könnte es ja auch mal im August schneien in Deutschland.Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber man weiss ja nie.Du must also bei einer Kontrolle kein Bußgeld fürchten wenn es kein Glatteis,Schneeglätte,Schneematsch,Reifglätte oder Eis auf der Fahrbahn gibt.Allerdings müstest du wenn du in ein Gebiet fährst aber schon M+S Reifen drauf haben wo eben winterliche Bedingungen herrschen,Schnee und so weiter.Du darfst sogar bei Glatteis,Schneeglätte, Schneematsch,Reifglätte und Eis Sommerreifen drauf haben.Wenn du damit nicht fährst,nur parkst.Herrschen Bedingungen wo M+S Reifen erforderlich sind und man hat keine,es kommt zum Unfall deswegen kann es Ärger mit der Versicherung,Punkte in Flensburg geben.Ausserdem kann es ein Bußgeld geben wenn man wegen falschen Reifen den Verkehr behindert oder andere gefährdet.Ab 40 Euro aufwärts +1 Punkt.Ist man noch in der Probezeit kommen nochmal Kosten auf einen zu wenn es einen Punkt gibt.Ein Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit sind die Folgen.Achtung bei Leihwagen oder wenn du dir von einen Freund,Bekannten ein Auto ausleist - auch da drauf achten das dort die geeignete Bereifung drauf ist.

Fährst du ins Ausland must du dich erkundigen ob es dort Winterreifenpflicht gibt und ab wann und wie lange die gilt.Hier kannst du noch etwas nachlesen.

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/winterreifenpflicht_FAQ/default.aspx?tabid=tab3

M+S Reifen Schneeflockensymbol - (Auto, Polizei, Verkehrsrecht)

du hast der Witterung und dem Straßenzustand entsprechende Bereifung drauf zu haben ... keiner wird dich im Dezember in der Stadt bei 10 Grad Plus kontrollieren

Dazu aus § 2 Abs. 3a StVO:

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in (Anm.JotEs: Hier folgen ellenlange Angaben über die zugrundeliegenden EWG-Richtlinien) beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Unter den im obigen Zitat fett gesetzten Witterungsbedingungen darfst du also nur mit M+S-Reifen unterwegs sein. Das gilt auch dann, wenn solche Bedingungen plötzlich und unerwartet im Juli eintreten sollten.

Liegen diese Bedingungen nicht vor, dann darfst du auch mit anderen, zulässigen Reifen fahren, auch im Dezember.

steffen0902  27.10.2012, 15:56

Dass ist falsch!!!

Eine Vorschrift für Wetterbedingte Reifen im straßenverkehr gibt es so nicht! Du kannst Reifen mit einhaltung des Mindestprofiltiefe, zu jeder Jahreszeit drauf haben. Jedoch kann deine Versicherung im Schadenfall Probleme machen, wenn du bei Schnee Sommerreifen drauf hattest. Aber in der Stvo gibt es kein Gesetz wo dieses Vorgeschrieben wird!

JotEs  27.10.2012, 16:06
@steffen0902

Aber in der Stvo gibt es kein Gesetz wo dieses Vorgeschrieben wird!

Schau mal, das Zitat oben in meinem Beitrag entstammt der StVO. Ihr Kernsatz lautet:

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Willst du ernsthaft bestreiten, dass durch diese Vorschrift wetterbedingt M+S-Reifen vorgeschrieben werden?

den zeitraum wann du welche haben musst trifft nur bei schnee und eis auf der straße zu.sicher ist es besser welche zu haben,denn gerade bei niedrigen temperaturen auch wenn kein frost ist ein winterreifen besser

Wenn du drauf spekulieren willst, dass bis zum Dezember schönes Wetter ist, kannst du die Sommerreifen drauf lassen...