Unfall mit Winterreifen im Sommer - Konsequenzen?

10 Antworten

Winterreifen haben bei höheren Temperaturen eine deutlich geringere Haftung als Sommerreifen, der Bremsweg verlängert sich, die Kurvensicherheit nimmt ab. Zudem erwrmen sie sich beim schnelen Fahren sehr stark, was zur Ablösung der Lauffläche und damit zum Unfall führen kann.

Die Versicherung kann bei Unfall die Zahlung verweigern, wenn ein Unfall mit Sommerreifen zu vermeiden gewesen wäre (z.B. Bremsweg).

Nein.

Eine "automatische" Mitschuld gibt's sowieso nicht. Man haftet aufgrund seiner Reifen, wenn diese unfallursächlich sind. Bei Winterreifen im Sommer ist das nicht denkbar.

meines wissens nach gilt das nur für sommerreifen im winter. winterreifen stellen im sommer ja keine gefahr da. durch ihre oberfläche sind sie im sommer sogar sicherer. sie werden nur ersetzt da sie mehr benzin verbrauchen.

Winterreifen haben bei sommerlichen Temperaturen weniger Bodenhaftung und längeren Bremsweg. Wenn sie im Sommer sicherer wären als Winterreifen, dann wären ja Sommerreifen überflüssig.

@linuxopa

wieder was dazu gelernt :D

Die PKW der österreichischen Post fahren/(fuhren?) das ganze Jahr mit Winterreifen.

Somit kann das ganze nicht sooo bös' sein! Wenn man sich's überlegt, kommt man auch zu dem Schluß. Umgekehrt kann's schon fataler sein, da sind die heutigen Winterreifen auf Schnee Eis weit griffiger, als auch gute Sommerreifen.

Wenn dir man dir nachweist, das du die Unfall mit Sommerreifen verhindern konntest, dann wird die Versicherung die Kosten nicht komplett übernehmen. Ich kann nur jeden empfehlen auch wenn er nicht in den Alpen lebt, Winter- und Sommereifen zu fahren. Außerdem verschleißen die Wintereifen im Sommer wesentlich mehr.