Winterjacke für Azubis wird nicht gegeben was tun?

3 Antworten

Was machst du denn für eine Ausbildung? So weit ich weiß muss der Arbeitgeber gesetzlich immer nur das stellen, was zum Arbeitsschutz unbedingt nötig ist. Sind bei mir z.B. nur Sicherheitsschuhe. Daran könnte es liegen, dass erstmal keine Pflicht besteht, euch eine warme Jacke zu stellen. Das hat die Gewerkschaft bestimmt auch schon geprüft, sonst könnte man dagegen klagen und den Arbeitgeber zwingen. Meistens ist die Gewerkschaft rechtlich ziemlich fit.

Aber bei den jetzigen Temperaturen geht kein Mensch freiwillig ohne Jacke raus. Das ihr das müsst ist echt scheiße. Wenn das aber rechtlich in Ordnung ist und der Arbeitgeber ein A...Loch und euch nicht freiwillig eine Jacke gibt, bleibt wohl nur irgendein Kompromiss.

Was sind denn die Argumente vom denen, warum ihr keine Jacke bekommt?

Dann könnte man versuchen die zu wieder legen. Außerdem seid ihr als Azubis ja wohl mehr draußen, friert und damit steigt das Krankheitsrisiko. Außerdem könnt ihr euch so ja nicht richtig auf die Arbeit konzentrieren. Wenn man friert arbeitet und lernt man schlechter. Das ist letztlich auch für den Arbeitgeber schlecht.

Zur Not wenn wirklich nix geht, könnt ihr vielleicht versuchen zumindest eine Ausnahmeregelung zu erreichen, dass ihr eigene Jacken anziehen dürft. Geeignete kann man bestimmt auch so im Handel kaufen. Dann muss der Arbeitgeber nicht zahlen, wenn das sein Problem ist. Oder ich weiß ja nicht wie und wo (Werkstatt, Baustelle oder so) ihr arbeitet, dass ihr zumindest wenn ihr da irgendwas holt oder so, wo es arbeitssicherheitsmäßig nicht gefährlich ist, eure normale Winterjacke anziehen dürft.

Bei und ist es so, dass wir Azubis auch nur Schuhe kriegen. Wir sind allerdings auch in einer zumindest etwas beheizten Werkstatt. Da darf ich auch keine Jacke anziehen wegen der Sicherheit. Wenn ich aber die Werkstatt verlassen muss um was zu holen, draußen was aufzuräumen, wenn wir irgendwo hin fahren müssen oder in der Pause darf ich meine normale Daunenjacke drüber ziehen.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr irgendeine gute Lösung findet. Frieren ist echt nicht nice. Bis dahin könnt ihr euch nur ohne Jacke so warm wie möglich anziehen. Vielleicht mit nem Thermo Unterhemd und zwei Pullis gleichzeitig oder so.

Versucht es mal anders herum und sagt wen ein Mieter seinen verminter wegen Körperverletzung verklagen kann bei 16 grad Raumtemperatur!

Wiso ihr nicht als Azubis das selbe recht habt ! Den Man kann nicht erwarten das ihr bei den Temperaturen in blau man der nichts warm hält drausen arbeiten müsst! Das sollte die Gewerkschaft auch wissen!

Allein schon mit diesem verhalten wird nicht nur die Fürsorgepflicht verletzt sondern auch das Grundgesetz das euch ein recht auf Unversehrtheit gewährt auch beim arbeiten!

Und grade jetzt könnt ihr Nichtmal mit einer Erkältung zum Arzt! Also ein weiteres Unnötiges Risiko!

Nicht nur die Firma hat rechte ihr auch!