Was passiert mit azubis wenn der Chef den Betrieb verkauft

6 Antworten

Grundsätzlich übernimmt der neue Betriebsinhaber alle Verträge mit den AN und den Azubis. Es kann allerdings sein das der neue Betriebsinhaber keine Ausbildungsbrechtigung hat, dann ist auf Kosten des neuen Betriebsinhaber für die Azubis ein gleichwertiger Ausbildungsplatz zu suchen. Hier sollte aber die Gewerkschaft und auch die Handwerkskammer mit eingebunden werden.

Es gibt auf jeden Fall eine Lösung, deshalb nicht verzweifeln.

Die bestehenden Arbeitsverhältnisse gehen mit dem Betrieb auf den Erwerber über (auch Ausbildungsverhältnisse). Der Betriebserwerber tritt in die Rechte und Pflichten aus den im Zeitpunkt des Übergangs bestehenden Arbeitsverhältnissen ein (§ 613a Abs. 1 Satz 1 BGB). Der neue Betriebsinhaber wird also zum neuen Arbeitgeber.

Für den Arbeitnehmer ändert sich dagegen zunächst in tatsächlicher Hinsicht nichts, außer dass die Person des Arbeitgebers nunmehr eine andere ist.

Wende dich an die ihk die haben meistens Betriebe an der Hand die lehrlinge nehmen das sie ihre Ausbildung beenden können. Normalerweise müsste sich dein Chef drum kümmern kannst aber nicht s dagegen tun wenn er keine andere Lehrstellen für euch sucht.

Dann solltest Du Dich mit der IHK in Verbindung setzen. Normaler weise muss der Chef dafür sorgen, dass ihr woanders untergebracht werdet. Also heut noch anrufen.

Sollten ein Interessent den Betrieb übernehmen und somit kaufen, dann übernimmt er auch automatisch die bestehenden Arbeitsverhältnisse. Dieses ist gesetzlich geregelt.

Somit solltest Du Dir in dieser Sache keine Gedanken machen. Ausführlichere Informationen zum Thema erhälst Du bei der für Dich zuständigen HWK ggfs. IHK