Will mich von meinem Mann trennen. Wie läuft das alles ab?

9 Antworten

Eine sehr gute Freundin hat sich vor kurzem auch getrennt.Ich schreibe dir mal per Pn. Vielleicht kann ich dir helfen =)

Sie wurde auch von einigen schief angesehen weil sie nun eine Wohnung gezahlt bekommt aber wenn es nicht anders geht geht es nicht anders. Ich denke nicht das du gerne auf Kosten anderer lebst. Auf so übele Beschimpfungen darf man gar nicht reagieren.Ist nur dummes Geschwätz.

Gewitterhexe89
Fragesteller

Klasse geholfen.Danke nochmal Hab das meinem Mann so gesagt wie du gemeint hast und jetzt ist alles bestens :) Nächste Woche kann ich in meine Wohnung ziehen.

LiviasMama  09.06.2016, 15:16

Hallo, ich bin einer ähnlichen Situation und würde mich auch über deine Tipps freuen! Liebe Grüße

Er verdient ca.1600€netto.Ich habe nur einen MiniJob und verdiene knapp 400€. Was steht mir an Geldern zu und wie läuft so eine Trennung ab?Wohnung?

Wenn ihr euch trennt, muss dein Mann im Folgejahr wieder in die Steuerklasse 1. Dann hat er noch ein Einkommen von ca. 1400,-€. Wenn man dann noch berufsbedingte Ausgaben und den Kindesunterhalt abzieht, ist er dir gegenüber wohl nicht mehr leistungsfähig. Er muss dir dann keinen Unterhalt zahlen.

Eine Wohnung musst du ganz normal anmieten, wenn du ausziehst.

Falls das Kind weiter bei deinem Mann wohnt, bist du gehalten Vollzeit zu arbeiten und falls du leistungsfähig wirst auch Kindesunterhalt zahlen.

Falls die Tochter bei dir bleibt muss der Vater Kindesunterhalt zahlen. Das wären momentan 225,-€ monatlich.

Falls das Haus schuldenfrei ist, wird ein wohnwerter Vorteil zum Einkommen hinzugerechnet. Falls es nicht schuldenfrei ist, ist die Immobilie wohl kaum zu halten.

obihoernchen  15.12.2011, 09:09

Genau so sieht es nämlich aus. Vollkommen recht hast du. D.H.

Hi,

ich meine das der Mann bei einer Trennung bis zum 3. oder 6. Lebensjahr auch für beide also Kind und Mutter unterhalt zahlen muss.

aber wenn du dich (noch) nicht scheiden lassen möchtest und ne eigene Wohnung möchtest, kannst du am besten ) so blöde es klingt) zum Jobcenter ( oder wie das bei euch genannt wird) gehen und dich beraten lassen, wie groß und teuer die Wohnung sein darf. Da würdest du halt den Regelsatz bekommen inkl. anrechenbarer Unterhalt deines Mannes.

Also Geldtechnisch wäre die günstigste Alternative zu deinen Eltern zu gehen, dies wäre allerdings wirklich keine Dauerlösung.

Wenn es für dich keine Liebe mehr ist, sondern nur noch Gewohnheit, dann ändere etwas und zwar dahingehend,dass du glücklich bist.

Denn schön ist es mitsicherheit nicht mit jemanden zusammenzuwohnen und dich nicht geliebt fühlst.

http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Unterhaltstabellen/duesseldorfer-tabelle.php

guck mal auf den Seiten ob die dir weiterhelfen können

Viel Glück

obihoernchen  15.12.2011, 09:05

Er "müsste" Unterhalt für sie zahlen. Aber zwischen "müsste" und "können" ist ein himmelweiter Unteschied und als erstes wird der Kindesunterhalt abgezogen. Danach bleibt so gut wie nichts mehr für sie übrig.

Du bekommst höchstens Trennungsunterhalt (und den auch nicht ewig). Spätestens nach der Scheidung ist Schluß - dann kannst Du auch wieder so viel arbeiten, daß Du für Dich selber sorgen kannst. Wohnung usw. mußt Du Dir selber suchen - und natürlich auch bezahlen. Alternativ könntest Du das Kind beim Vater lassen, dann kannst Du gleich Vollzeit arbeiten und brauchst auch keine so große Wohnung (und billiger ist es auch, wenn man das Kind nur am WE hat).

Gewitterhexe89
Fragesteller

Ich kann nicht Vollzeit arbeiten. Meine Tochter kann ich mir ja schlecht auf den Buckel schnallen. Mein Mann arbeitet.Wann soll er sie da denn nehmen? Ich würde mein Kind auf gar keinen Fall bei ihm lassen.Sie ist auf mich fixiert da er kein all zu großes Interesse an ihr zeigt. Wie soll ich eine Wohnung komplett selbst zahlen O.o? Ich verdiene nur knappe 400€+184€ Kindergeld Das reicht nicht.

ErsterSchnee  15.12.2011, 00:54
@Gewitterhexe89

Das kann weder das Problem Deines Mannes noch das der Gesellschaft sein. Und es gibt Krippen, Horte, Tagesmütter und und und - viele Mütter arbeiten und bringen ihre Kinder unter.

Trennung und alleinerziehend ist nun mal unbequem - wenn Dir das nicht gefällt, mußt Du bei Deinem Mann bleiben.

Gewitterhexe89
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich wohne in einem kleinen Kaff.Hier gibt es keinen Hort oder Krippe. Hier gibt es nur einen Kiga ab 3. Ich kann meine Tochter also frühestens Ende nächstes Jahr dahin geben. Und dann kann ich auch nur die kurze mittlere Schicht arbeiten. Ich arbeite in einer Bäckerei.Fange morgens um 4 an.Da hat der Kiga nicht auf.Die Spätschicht geht bis 21 Uhr. Also fällt der Kiga auch weg. Ich hab schon überlegt wie ich das machen könnte aber es geht einfach nicht. Es ist jetzt schon schwer genug meine Stunden so zu legen das meine Mutter Zeit hat die kleine zu nehmen.

Ich werde nicht nur wegen dem Geld bei einem Mann bleiben den ich nicht mehr Liebe.

ErsterSchnee  15.12.2011, 01:16
@Gewitterhexe89

Du willst Dich trennen, Du willst das Kind mitnehmen, Du willst aber ansonsten an Deinem Leben nicht viel ändern. Du mußt Dich entscheiden - alles geht nunmal nicht.

Notfalls mußt Du umziehen, wenn in einem anderen Ort die Kinderbetreuung besser ist. Und in der Stadt gibt es auch bessere Arbeitsmöglichkeiten - Du mußt ja nicht in einer Bäckerei im Schichtdienst arbeiten.

Gewitterhexe89
Fragesteller
@ErsterSchnee

Es ist doch wohl logisch das ich mein Kind mitnehme. Bei ihrem Vater KANN sie nicht bleiben. Er will das auch gar nicht. Ich werde nicht hier weg ziehen. In einer fremden Stadt hab ich ja gar niemanden mehr. Ich bin nunmal gelernte Fachverkäuferin.Warum sollte ich also in einen anderen Job wechseln. Ich habe nicht vor diese Stelle gegen eine andere zu tauschen (sehr gutes Betriebsklima,direkt vor der Haustür).

Ist es etwa eine Straftat sich trennen zu wollen? Denkst du mir macht es Spaß die letzten 6 Jahre weg zu werfen?

ErsterSchnee  15.12.2011, 01:31
@Gewitterhexe89

Nein, es ist keine Straftat, sich trennen zu wollen. Aber es geht nicht ohne Veränderungen! Und dazu bist Du nicht bereit - Du willst Dein bequemes Leben auf Kosten Deines Mannes oder des Steuerzahlers weiterführen. Und das funktioniert nunmal nicht! (Und das wird Dich auch das Amt erklären, falls Du da irgendwelche Gelder beantragen willst.) Wenn Du alleine wohnen willst, dann mußt Du es auch alleine schaffen. Wenn Du weiterhin vom Geld Deines Mannes leben willst, mußt Du bei ihm bleiben.

Alleine wohnen und sein Geld ausgeben geht nun mal nicht - zumindest kann ihn niemand dazu zwingen.

Gewitterhexe89
Fragesteller
@ErsterSchnee

Du siehst es also nicht als Veränderung an mich von dem Mann zu trennen mit dem ich 6 Jahre lang zusammen,war? Du siehst es nicht als Veränderung an wenn ich aus unseren gemeinsamen Haus ausziehe?

Ich weiß das mir Unterhalt zusteht und ich weiß das er auch Unterhalt für unsere Tochter zahlen muss. Darauf werde ich nicht verzichten. Warum sollte ich auch. Ich habe schließlich auch immer wieder genug Geld in die Ehe mit eingebracht.

Es ist einfach nicht machbar eine eigene Wohnung selbst komplett zu bezahlen. Nicht solange meine Tochter noch so klein ist. Ich kann wohl kaum weiter mit meinem Mann in einem Zimmer schlafen.

ErsterSchnee  15.12.2011, 01:49
@Gewitterhexe89

Du verstehst es einfach nicht...

Und daß Dir Trennungsunterhalt zusteht, habe ich oben schon geschrieben. Aber den gibt es nicht ewig. Und der Anspruch nützt Dir auch herzlich wenig, wenn er ihn nicht nicht zahlt. Auf den Unterhalt für die Tochter kannst Du auch gar nicht verzichten - ist ja schließlich nicht Dein Geld. Und auch da ist nicht gesichert, daß er ihn regelmäßig und in voller Höhe zahlt. (Wobei da dann das Jugendamt für eine gewisse Zeit in Vorleistung gehen würde.)

Richte Dich also darauf ein, von Deinem Geld zu leben - und freu Dich, wenn von ihm ein Zuschuß kommt. Aber verlaß Dich nicht darauf!

Gewitterhexe89
Fragesteller
@ErsterSchnee

Von 400€ kann man nicht leben. Ich MUSS also Geld vom Amt beantragen.

Eifelmensch  15.12.2011, 06:32
@Gewitterhexe89

Ich weiß das mir Unterhalt zusteht

Grundsätzlich ja. Aber nur wenn der Pflichtige auch leistungsfähig ist. Daran jedoch habe ich so meine Zweifel.

Es kommt halt darauf an, wie die Eigentumsverhältnisse bezüglich des Hauses sind. Gehört es noch oder teilweise der Bank, ist er wohl nicht leistungsfähig.

Rechnung:

1400,-€ Netto in Stkl. 1

abzüglich 5% berufsbedingter Aufwendungen: 1330,-€

abzüglich 225,-€ Kindesunterhalt: 1105,-€

abzüglich seinem Selbstbehalt von 1050,-€: 55,-€

Bleiben 55,-€ für Trennungsunterhalt

Das hilft dir nicht wirklich weiter, oder?

obihoernchen  15.12.2011, 09:07
@Eifelmensch

Genau so ist es nämlich. Schade, dass du keinen seperaten Beitrag gemacht hast, sonst hätte ich dir jetzt gerne ein D.H. gegeben.

ErsterSchnee  15.12.2011, 09:18
@Gewitterhexe89

Du hast immer wieder genug Geld mit in die Ehe gebracht? Wie das denn? Ich denke, Ihr seid seit drei Jahren verheiratet und das Kind ist zwei. Seither scheinst Du ja nur einen Minijob zu haben - wo Du immer wieder anschaulich darstellst, wie wenig Geld dabei rüberkommt. Davon kannst Du also nicht "immer wieder genug Geld" eingebracht haben. Bleibt also das eine Ehejahr vor dem Kind - und es wäre mir neu, daß man als Bäckereifachverkäuferin ein so horrendes Gehalt hat, daß man Geld ohne Ende hat.

Da Deine Eltern noch leben, wirst Du auch kaum geerbt haben.

Das ist alles so widersprüchlich, was Du hier schreibst! Für mich macht es langsam den Anschein, daß es Dir bei der Ehe nur um Kind und Versorgung ging - jetzt hast Du das so ersehnte Kind und die Unterhaltsansprüche - also kann der Kerl ruhig weg!

Gewitterhexe89
Fragesteller
@ErsterSchnee

Du bist sowas von unverschämt! Ohne meinen Bausparvertrag hätten wir unser Haus niemals bekommen.Ich habe zu meinem 21ten eine Versicherung ausbezahlt bekommen...was auch rund 9000€ waren...diese sind nahezu komplett an meinen Mann gegangen.Er hat davon seinen Meister gemacht!!! Deine Unterstellungen sind einfach beleidigend!

ulala  15.12.2011, 18:19
@Gewitterhexe89

ich glaube wohl kaum das dein (ex) mann das kind nicht will wenn ihr euch doch beide dazu entschlossen habt ein kind in die welt zu setzen !!!!

Gewitterhexe89
Fragesteller
@ulala

Es steht nicht zur Diskussion bei wem die kleine bleibt. Er arbeitet Vollzeit.Kann also nicht auf sie aufpassen.Außerdem hat er kein so gutes Verhältnis zu ihr wie ich es habe. Er selbst sagt das unsere Tochter,im Fall einer Trennung,bei mir bleiben soll! Es ist also absolut geklärt. Wir wollen nicht im bösen auseinander gehen. Er darf sie weiterhin regelmäßig sehen und gelegentlich auch zu sich holen. Aber leben wird sie bei mir.

-> Anwalt gehen udn Beraten lassen-> ist sicherer als viele Halbwahrheiten!

Gewitterhexe89
Fragesteller

Ich will mich ja nicht scheiden lassen,zumindest noch nicht. Ich möchte auch im Guten mit ihm auseinander gehen. Wir haben,ausser dem Haus,auch keine großen Vermögen die geteilt werden müssten. Ein Anwalt ist sehr teuer,den kann ich mir von meinen paar Groschen nicht leisten.

ddeerr  15.12.2011, 00:43
@Gewitterhexe89

Hmmmm das ist blöd.... ich kann dir da wenig sagen, da ich zu wenig Ahnung habe =( Tut mir leid =(