HEIRAT IN DEUTSCHLAND, SCHEIDUNG IN DER TÜRKEI?

4 Antworten

Man lässt sich eigentlich dort Scheiden, wo auch die Heirat stattgefunden hat. Da ihr euch in Deutschland habt scheiden lassen, gehe ich davon aus, dass die Eheschließung auch in Deutschland war. Dann müsste das eig. erledigt sein.

Vllt hilft dir das weiter: http://www.ehescheidung24.de/scheidung_stichworte/scheidung/scheidung_ausland.htm

lalezar12345
Fragesteller

Genau, wir haben in Deutschland standesamtlich geheiratet. Aber viele Bekannte sagen, ich muss mich auch in der Türkei scheiden lassen, da ich immer noch als verheiratet registriert bin!! Obwohl wir uns da nirgendswo regisrtirert haben

DerDinosaurier  18.07.2017, 01:54
@lalezar12345

Das glaube ich nicht. Die Türkei hat damit ja nichts zutun. Sie haben ja die Ehe nicht geschlossen. Sollte es warum auch immer zu Fragen kommen, müssten die deutschen Dokumente zur Scheidung ausreichen. Natürlich auf türkisch übersetzt und beglaubigt.

pisanius  18.07.2017, 01:57
@lalezar12345

Du hast rechtsgültig in Deutschland geheiratet und bist rechtsgültig in Deutschland nach deutschem Recht geschieden. Kann dir doch völlig egal sein, ob die Türken das anders sehen. Du wirst kaum ein für dich als Frau besser gestricktes Scheidungsrecht finden als in Deutschland.

Ok. Habe mal nachgelesen. sie scheinen Recht zu haben. Allerding reicht auch wenn der Eheman alleine in der Türkei sdas reguliert. Es bedarf keinen Anwalt.

"Bevollmächtigt der ausländische Ehepartner keinen Anwalt und stellt der türkische Ehepartner selbst oder über einen Anwalt den Antrag auf Anerkennung der Scheidung, wird das Verfahren daraufhin eröffnet. Das Gericht teilt dem ausländischen Ehepartner mit, selbst zum angegebenen Termin zu erscheinen oder einen Anwalt zu beauftragen. Geschieht dies nicht, erfolgt die Anerkennung in Abwesenheit."

https://www.anwalt.de/rechtstipps/anerkennung-deutscher-scheidungsurteile-in-der-tuerkei_004160.html

lalezar12345
Fragesteller

GENAU SO HAT ES MEINE ANWÄLTIN AUCH HEUTE GESAGT!  DANKE NOCHMAL

Wenn interessiert es ob du nach türkischer Auffassung dich auch noch in der Türkei scheiden lassen sollst oder müsstest.

Da du Deutsche bist und nach deutschem Recht geheiratet hast. Ist die Türkei nicht dein Problem.

Wenn dein Ex das möchte dann soll er sich darum kümmern.

Du musst nur tätig werden, wenn Du in der Türkei heiraten möchtest. Dann musst Du dort nachweisen, dass Du nicht mehr verheiratet bist.

Also dann Scheidungsurteil ins türkische übersetzen lassen.