Will Freundin 500€ leihen. Schuldschein? Darlehensvertrag?

9 Antworten

Also Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.. Kennst du sicher. Muß ja einen Grund haben, dass sie ihre Bank nicht fragt. Ich finde unter Freunden sollte man kein Geld verleihen. Meine Mutter sagte immer:" Geld kannst du verschenken, aber nicht verleihen." - Damit ist eigentlich alles gesagt, kann unter Umständen immer nur Ärger und ein Ende der Freundschaft bringen.

ist doch gut wenn sie dir einen Schuldschein vorschlägt ,,, du hast falls was schief geht mit der Rückzahlung ,,,immer einen Beweis was sie dir schuldet ,,, und wenn sie dir Geld gibt stellt euch beiden eine Quittung aus ,,somit seit ihr beide auf der sicheren seite

Du musst nicht zu einem Notar gehen. Ein Schuldschein reicht aus. Notiere darin die Daten: Name, Geb. Datum, Betrag, Rückzahlung, evtl. Zinsen. Unterschrift, Datum. Da reicht in der Regel völlig aus.

Es reicht völlig aus wenn deine Freundin dir einen Schuldschein unterschreibt.Sollte sie nicht zurück zahlen dann hast du was auf der Hand ,das ist schon richtig so.Aber Notar den braucht ihr nicht.

Da machst du einen einfachen Darlehensvertrag.

Darin stehen sollten:

Namen und Anschrift sowie Geburtsdatum beider Personen, Vereinbarung zur Darlehenshöhe , Zinsvereinbarung, Rückzahlungstermin, Zinsvereinbarung bei verspäteter Rückzahlung.

Am besten 2 Ausfertigungen machen, beide müssen von beiden Personen unterschrieben werden.

Sinnvoll ist auch, eine Ausweiskopie des Schuldners anzufertigen und aufzubewahren.

Ferner eine Quittung vorbereiten, der Empfänger des Geldes quittiert dem Geldgeber den Empfang des Betrages XXX.

Wie bereits unten genannt, hier ein Muster:

http://www.muster-darlehensvertrag.de/Privater-Darlehensvertrag.html