Freund Geld leihen 3.000€?

gogwatch  20.10.2021, 02:04

was studiert er denn ? manche studien erfordern sehr rechenintensive grafiken, dafür würde ein schneller computer gebraucht, darum mein frage. für texte lesen reicht jeder laptop.

Sillikii
Fragesteller

Er studiert Audioproduktion

21 Antworten

Nein würde ich nicht.. Aus dem Gesichtspunkt heraus, das man nicht zwingend ein Pro 16, benötigt, für sein Studium.
Wenn man kein Geld hat und sich schon welches leihen muss, sollte das sich nach dem zwingenden Bedarf richten und nicht nach Luxus.. Es gibt durchaus Top-Laptops die für ein Drittel des Preises zu haben sind. Und die lassen sich auch auf Raten kaufen.

„… oder generell Angst das Geld ein Thema werden könnte zwischen uns…“

Das tut es doch so oder so! Es beschäftigt sich egal wie du es machst… von daher hast du nicht viel zu verlieren

Sillikii
Fragesteller

Wie meinst du das?

Repwf  20.10.2021, 01:47
@Sillikii

Leihst du es ihm nicht - hast du Schuldgefühle

Leihst du es ihm doch - hast du Angst vorm ausgenutzt werden

Das Thema Geld steht also so oder so schon „im Weg“

Solange du ihn mir deiner Vergangenheit „vergleichst“ wird sich das auch nicht ändern

Ich würde ihm das nicht geben. Dein Freund muss lernen, mit seinem Geld auszukommen.

Wenn man kein Geld hat, muss man mit seinen Wünschen sparsamer umgehen. Dann tut es ganz sicher auch ein Laptop für 500 Euro. So eins habe ich auch und es erfüllt hervorragend seinen Zweck.

Also ich weiß nicht, vielleicht bin ich da auch irgendwie anders gepolt, aber ich für meinen Fall, würde für so etwas niemals meine Freundin um Geld bitten, und schon mal garnicht um so viel, das man nicht zwingend dafür benötigt.
Ich würde mir das Geld wenn, dann selbst irgendwie erarbeiten.
Er ist ja noch keine 60 ig, und noch im besten Alter um sich nebenbei Geld zu verdienen weißt.

Wenn es hingegen um einen Notfall ginge, wie angenommen, sein Haustier ist schwerer verletzt, muß operiert werden, aber da die meisten Kliniken ja garnicht mehr operieren ohne das Geld zu sehen, würde er dann dafür bsw. Geld benötigen, da würde ich keine Sekunde zögern, es ihm zu geben.
Aber deswegen, vor allem dazu ja noch für " Luxus "😏?

Also ich persönlich wäre mir dafür schon viel zu Stolz um überhaupt darum zu fragen!

Wie gesagt, dann würde ich mir das Geld irgendwie erarbeiten gehen, denn ich empfinde das als einen eher negativen Charakterzug.

Auserdem bringt er somit jetzt auch dich in eine verzwickte Lage, das ist das schlimmste dabei. Ich weiß nicht was ich noch dazu sagen soll, aber ich empfinde dies überhaupt an sich, garnicht gut, und schon überhaupt mal garnicht, wenn er deine Vergangenheit dazu noch kennt weißt.

Mehr kann ich dir leider nicht mehr sagen ja. Alles Gute 🍀

Es gibt sehr feine gebrauchte Rechner von Apple bei ebay, die seinen Ansprüchen entsprechen sollten für sehr viel weniger als 3000 EUR. Auch ein i7 Przessor (mit entsprechend aufgerüsteten RAM) sollte für Musikproduktionen reichen.

Mein Vorschlag wäre, dass du entweder den Rechner auf deinen Namen kaufst und ihn ihm ausleihst, oder einen schriftlichen Vertrag aufsetzt, am besten noch mit Rückzahlungsfristen.