Kontopfändung: Darf komplettes Gehalt gepfändet werden?

8 Antworten

Bei der Kontenpfändung bleiben Ihnen die pfandfreien Beträge. Diese Freigabe (Beschluss) ist in der Regel sofort zum Mitnehmen bereit. Bei Antragstellung zur Freigabe der unpfändbaren Einkünfte sollten Sie folgende Unterlagen zur Hand haben:

•den Pfändungs- und Überweisungsbeschluss einen aktuellen Gehaltsnachweis, •einen aktuellen Kontoauszug aus dem die Miethöhe und Heizkosten etc. ersichtlich sind. Das Amtsgericht wird dann den pfändenden Gläubiger darüber informieren, dass Sie einen Antrag auf Freigabe der unpfändbaren Einkünfte gestellt haben.

Hierzu muss der Gläubiger zunächst Stellung nehmen. Wenn Sie aber für Ihren Lebensunterhalt, Miete, Heizkosten Geld benötigen, teilen Sie dies dem Amtsgericht sofort mit. In der Regel wird Ihnen der Rechtspfleger die für diese Ausgaben notwendigen Mittel umgehend freigeben.

Dies gilt nicht für Pfändungen durch die Stadtkasse, Arbeitsamt oder dem Finanzamt. Für die Aufhebung dieser Kontenpfändung sind die jeweiligen Stellen (Vollstreckungsstelle) selbst zuständig.

Superantwort!

Schufa Einträge löschen alle Fragen abgeschlossen bei unserem offiziellen Link Schufa Selbstauskunft

wenn Du kein P-Konto hast (Such bei Google nach Erklärung dazu) wird ees gerne versucht, alles zu pfänden. Aber jeder hat einen Pfändugnsfreibetrag (suche bei Google) der ist unfändbar.

Deswegensollte man ein P-Konto haben, da geht eine Kontopfändung nur bis zu jenemBetrag, und man kommt trotzdem an sein Konto ran.

Jetzt must Du Aufhebung der Sperre beantragen, also brauchst eihnen Rechtsanwalt

ich bin single, lebe zu hause. hab trotzdem sachen zu zahlen. handy, monatskarte, ect. ich frage mich nur, wenn mir was zusteht, ob ich das dann einfach so wieder am schalter bekomme oder ob ich dann zum gericht muss und das einklagen muss. was sich sicher alles hinzieht...

Grundsätzlich haben Ihre Gläubiger die Möglichkeit, mit Hilfe eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses das Guthaben auf Ihren Konten einschließlich Sparguthaben und vermögenswirksame Anlagen zu pfänden. Zunächst ist Ihr Konto erst einmal für 14 Tage gesperrt. Dies gilt auch, wenn Ihr Lohn oder Gehalt bereits beim Arbeitgeber gepfändet wurde. Sie bekommen am Automaten kein Bargeld mehr und Ihre Kreditkarte wird eingezogen. Ihre Bank darf Ihnen in dieser Frist nur mit einer gerichtlichen Kontofreigabe Geld auszahlen oder Überweisungen für Sie tätigen. Nach Ablauf der 14 Tage wird das verbliebene Guthaben an den Gläubiger überwiesen, und Sie bekommen es nicht mehr zurück. Nutzen Sie also die Zwei-Wochen-Frist, um Ihr nicht-pfändbares Guthaben zu sichern. Holen Sie sich am Besten sofort Hilfe von einer Schuldnerberatung, einem Anwalt oder der Rechtsantragsstelle des Amtsgerichts. Für Sozialleistungen aller Art vom Arbeitslosengeld, über die Sozialhilfe, die Rente bis hin zum Wohngeld und für das Kindergeld gilt eine Sieben-Tage-Frist, innerhalb derer diese Sozialleistungen pfändungssicher sind. (BAG SB)

@schildi

DH > geht leider nicht..

Jeder kann zur Bank gehen und sagen, sie soll sein Konto in ein P-Kopnto änndern. Dann sind Pfändungen nur bis zum Freibetrag möglich. Aber einen Dispo-Kredit gibt es nicht auf einem P-Konto. Wohl aber eine EC-Karte und Onlinebanking. Alles auf reiner Guthabenbasis.

So lange du keine Insolvenz laufen hast, kann jeder Gläubiger einen Gerichtsvollzieher beauftragen, der dein Konto pfänden kann. Da schützt dich keine Pfändungsgrenze. Die Bank kann und darf nicht das Geld auszahlen, wenn eine Kontopfändung vorliegt. Nur Sozialleistungen sind 7 Tage pfädungssicher. Du kannst aber dein Einkommen auf ein Konto einer Vertrauensperson überweisen lassen. Sehe dir Bitte meine Antwort hier noch an: mein Konto wurde gepffändet obwohl ich es bezahlt habe! die wird dir auch vielleicht weiterhelfen.

natürlich gilt der Pfändungsfreibertrag immer, aber das muss man hinterher belegen, um das frei zu bekommen, wenn man keion P-Konto hat.

laut gesetz hast du bestimmte tage frei, dein geld abzuholen, sofern es unter dem pfändbaren betrag liegt