Bruttokreditaufnahme - Nettokreditaufnahme Unterschied?

2 Antworten

Komisch, dass Wikipedia dazu etwas parat hat (war der 1. Treffer auf Google), du jedoch dazu nichts findest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nettokreditaufnahme

Am einfachen Beispiel erklärt:

Du nimmst 10.000 Euro Kredit auf (Bruttokreditaufnahme) und löst damit einen alten Kredit über 7.000 Euro ab. Dann beträgt deine Nettokreditaufnahme nur 3.000 Euro (der Betrag, den du nun zusätzlich zu den vorher schon bestehenden Verbindlichkeiten hast).

Klamenbostelle
Fragesteller

Also genau so wie ich es oben angegeben habe , richtig ?

Poena  26.02.2020, 01:12
@Klamenbostelle

Nicht ganz. Bruttokredit ist die ingesamt aufgenommene Summe, wobei Nettokredit lediglich den neu (in Bezug auf die bisherige Höhe der Verbindlichkeiten) hinzugekommenen Verbindlichkeitenwert beziffert.

Klamenbostelle
Fragesteller
@Poena

Vieleeeen Dank

Klamenbostelle
Fragesteller

Ja oder Nein ^^ ?

Unter Bruttokreditaufnahme versteht man die Summe aller in einem Jahr aufgenommenen Kredite eines öffentlichen Haushalts. Die Nettokreditaufnahme ergibt sich aus der Bruttokreditaufnahme nach Abzug der in dem betreffenden Jahr geleisteten Tilgungen.