Minus auf Konto, was jetzt?

9 Antworten

Hi! Das nennt sich geduldete Kontoüberziehung, einen vertraglich vereinbarten Dispokredit hast Du vermutlich nicht, würde mich bei einem minderjährigen Azubi auch wundern.

Passieren tut Dir in der Praxis nur dann was, wenn Du auf irgendeiner Watchlist auftauchst und dann wird auch nur Kontakt aufgenommen und Du wirst eventuell zu einem Gespräch eingeladen oder bekommst gesagt, dass Du das Geld einzahlen musst. Das halte ich aber bei 75 Euro nicht für sehr wahrscheinlich. Also, beruhigen und abwarten.

Grundsätzlich aber musst Du schon wissen und beachten, dass Minderjährige nicht ins Soll gehen dürfen, und dass das kein Dauerzustand sein darf ... eine solche "Spitzenduldung" ist eine Ausnahme unter Risikoabwägung seitens der Bank.

Und: es ist gar keine gute Idee, sein Leben auf Basis eines Dispokredits zu führen, denn erfahrungsgemäß wird der Schuldenstand immer größer und hat der Sollstand Dein Gehalt erreicht oder gar überschritten, dann sitzt Du in der Schuldenfalle, weil Du das nicht mehr ausgleichen kannst. Mal ganz abgesehen davon, dass der Dispokredit ein sehr teuerer Kredit ist.

So, Ende der Information, in Deinem Falle und wenn Du das mit dem Gehalt dann wieder ausgleichst alles im grünen Bereich und kein Grund zur Sorge. Gruss

Minderjährige dürfen per Gesetz gar keine Schulden machen, dürfen also gar keinen Dispo und gar kein Minus bei der Bank haben.

Geh mal davon aus, dass die Bank die Abbuchungen platzen lässt und du Ärger mit den Anbietern/Shops bekommen wirst, bei denen du gekauft hast.

Die Bank wird vermutlich warten, bis der Eingang Deiner nächsten Ausbildungsvergütung ("Gehalt" gibt's erst nach der Ausbildung :-)) den Negativsaldo ausgleicht.

Geschähe dies nicht, würde man Dich mutmaßlich irgendwann anschreiben.

Normalerweise kann man, jedenfalls für kurze Zeit, ein Girokonto geringfügig überziehen, ohne dass das vorher vereinbart war.

2 Dinge rate ich Dir:

  1. Ruf bei der Bank an und sag Bescheid. Sag, am Monatsende Dein Gehalt kommt. Das macht einen guten Eindruck.
  2. Wenn dies Dein Gehaltskonto ist, geh mit der letzten Gehaltsabrechnung zu Bank und frage nach einem Überziehungskredit, einem sog Dispo(sitionskredit). Üblich ist das Dreifache Deines Gehaltes.

Dispos haben oft einen hohen Zins, zB über 10%. Versuche deswegen nur wenig und nur kurze Zeit zu überziehen. Zinsen sind nur für die Tage zu zahlen, an denen das Konto im Minus steht, bei den Banken heißt das „im Soll“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wilees  30.11.2021, 06:40

Üblich ist das Dreifache Deines Gehaltes.

aber sicherlich nicht bei minderjährigen !! Auszubildenden, mit einem durchschnittlichen Monatsentgelt deutlich unterhalb der Pfändungsfreigrenze.

Andreas Starke  30.11.2021, 06:54
@wilees

Auch wenn Du jung und in der Ausbildung bist, bist Du schon ein Mensch, der in einigen Jahren ein guter Kunde werden kann.

Deswegen, geh zur Bank und rede mit ihnen. Wenn sie Dir keinen, wenn auch nur kleinen (zB 250€) Dispo geben, geh zur nächsten Bank.

Rubezahl2000  01.12.2021, 17:41
@Andreas Starke

Es ist gesetzlich verboten, dass Minderjährige Schulden haben!
KEINE Bank darf das zulassen.

Andreas Starke  05.12.2021, 10:47
@Rubezahl2000

Du irrst. So einfach ist es nicht. Google mal.

Maximal würde Dir die Bank nach dem nächsten ( kontostandsdeckendem ) Zahlungseingang Dein Konto kündigen.

Kommt vielleicht ein Brief nach Hause,

Das ist durchaus möglich - Inhalt - Aufforderung zum Kontoausgleich.