Wieviele Münzen bzw. welchen Betrag nimmt die Sparkasse an ohne dass man dafür Gebühr Zahlen muss?

4 Antworten

Wenn du ein Girokonto bei der Sparkasse hast kannst du jeden beliebigen Betrag auf dein Konto einzahlen. Je nach Kontomodell ist es kostenlos.

Falls das nicht kostenlos sein sollte einfach ein kostenloses Girokonto bei der Comdirect Bank eröffnen. Mit der EC-Karte kannst du am Einzahlungsautomat der Commerzbank Scheine und Münzen einzahlen.

3 Einzahlungen im Jahr sind kostenlos, jede weitere Einzahlung kostet 1,90. Das Girokonto ist kostenlos auch wenn man es sonst nicht benutzt.

Dafür gibt es keine einheitliche Regelung.

Jede der rund 400 verschiedenen Sparkassen legt ihre Konditionen selbst fest, darunter auch, in welchem Rahmen Münzen kostenlos angenommen werden.

Bei der Kreissparkasse Düsseldorf werden beispielsweise nur noch Münzen für bis zu 20 Euro kostenlos angenommen, darüber kostet es 5 Euro je angefangene 250 Euro.

Die Sparkasse Krefeld berechnet bei Beträgen bis zu 10 Euro 50 Prozent Gebühren, darüber 5 Euro je abgegebenem Safebag.

Bei uns in der Zweigstelle nehmen die bis 99€ Münzen an ohne daß Gebühren berechnet werden. Ab 100€ fallen 15% Gebühren an.

So viel mir bekannt ist, gibt es keine Höchstzahl bei Umtausch von Münzen in Geldscheine!

christl10  31.01.2017, 17:16

Irrtum! Bei uns schon!

Liesche  01.02.2017, 15:27
@christl10

Ich habe mich heute direkt bei meiner Bank erkundigt, Du bist im Recht, dort ist es jetzt auch anders. Bis 20 Euro, egal welcher Art Münzen, auch wenn es alles 1 Cent- oder 2 Cent - Münzen sind, werden kostenlos umgetauscht, sind es über 20 Euro kostet es dann 5 % Umtauschgebühr.