Kleingeld loswerden - 1 Cent und 2 Cent Münzen?

10 Antworten

Frag deine Sparkasse.

Ob du die Münzen dort am Automaten einzahlen kannst, ob sie am Schalter gewechselt werden, oder ob sie zum Zählen in Beutel verpackt und weitergeleitet werden, hängt von der Sparkasse ab. Auch die Preise dafür können je nach Sparkasse unterschiedlich sein, teilweise wird für die Annahme von Münzen schon ein Cent pro Münze verlangt.

Kostenlos in andere Münzen oder Scheine wechseln lassen kannst du deine Münzen in den Filialen der Bundesbank.

Wenn Du jemanden kennst, der bei der Raifeisenbank ist - dort wird das noch kostenlos gemacht.

Auch bei einer Zweigstelle der Bundesbank kannst Du das kostenlos einzahlen.

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es hunderte verschiedene Raiffeisenbanken gibt, die auch bei der Annahme von Münzen ihre jeweils eigenen Regelungen haben.

Bei der Sparkasse wird das Kleingeld in einem Beutel verschweißt und dann zur Zählung in eine besondere Einrichtung gesandt. Nach der Zählung wird dir der Betrag gut geschrieben.

Hallo, wenn du in Österreich wohnst, kann mir aber vorstellen, dass es in D ähnlich abläuft: Die Münzen zur Bank bringen, die haben dort eine Maschiene, dort wirfst du einfach alles rein und die zählt das dann. Danach kannst du dir aussuchen ob der Betrag bar ausgezahlt werden soll oder auf dein Bankkonto gebucht wird.

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst zur bank, geh‘ zu den mitarbeitern und frag‘ wo der kleingeldzähler ist, dort schmeisst man sein ganzes geld rein (geht schnell) und die maschine zählt das und es wird dir ausgezahlt vom mitarbeiter.

Von so einem Kleingeldzähler hör ich zum ersten Mal

@Florist2000

ich war auch überrascht. sah‘ aus wie ein drucker. konnte man alles reinwerfen, aus allen gläsern, tüten und allem angesammelten.😅 einfach rein damit. er zählt nur sehr laut..

@Diamanttt

Cool :)