Geld abheben in einem anderen Bundesland..? (Sparkasse..)

7 Antworten

Hi SteamSteam,

das hängt ganz von deiner Bank ab. Wenn du in München bei der Sparkasse Kunde bist, sollte das Abheben bei der Berliner Sparkasse für dich gebührenfrei sein, sie meisten Sparkassen haben das untereinander so vereinbart.

Auf jeden Fall wirst du beim Abheben am Automaten informiert, was es kosten wird (das ist seit 2011 Pflicht).

Gruß M.

Nein, solange du wirklich zur Sparkasse Berlin gehst, ist das kein Problem...

Bin selbst bei der Sparkasse Osnabrück und hebe regelmäßig in Köln geld ab, weil ich dort studiere... das kostet nichts!

im gleichen Bankenverbund kannst Du problemlos und ohne Kosten Geld abheben. Außerdem werden etwaige Gebühren bei Geldabhebung angezeigt.

Bei einer Sparkasse geht das schon, ist ja das gleiche Unternehmen.

Gebühren werden nur bei anderen Banken fällig .

PatrickLassan  14.03.2014, 17:51

Bei einer Sparkasse geht das schon, ist ja das gleiche Unternehmen.

Das ist leider ein Irrtum. Sparkassen sind regional tätig, eine Sparkasse in München ist ein anderes Unternehmen als eine Sparkasse in Berlin. Das ändert allerdings nichts daran, dass die Abhebung dennoch gebührenfrei ist.

Wenn du bei der Sparkasse bist geht das bundesweit an jedem Automaten ohne Gebühren ;)