Wieviel verdient ein Versicherungsmensch beim Abschluss einer Versicherung, z.B. bei der Ergo mit dem Verticken von Riesterrentenversicherungen?

7 Antworten

Bin seit 2009 nicht mehr bei ERGO daher hab ich keine aktuelle Einheitwerttabelle.

Hängt aber von Laufzeit, Beitrag und Karrierestufe ab.

Provisionssätze sind frei verhandelbar.

Hier ein unverbindliches Beispiel

Kunde  soll 35 Jahre lange, 100€ monatlich
in einen Riester-Vertrag einzahlen.

Dafür zahlt die ERGO etwa 1800€ Provision an seinen Vermittler. Zusätzlich
erhält der Vermittler monatlich eine minimale laufende Provision von 1-2% des
Zahlbeitrages  (=Bestandspflegeprovision) + die jährliche Provision bei
Dynamikerhöhungen +  die jährliche Provision die durch die staatliche Zulage ausgelöst wird.

Die Provision richtet sich danach, wie viel der Kunde im Laufe der Vertragszeit einzahlen wird.

Bei einem Riesterprodukt ist der Vermittler noch bis zu 6 Jahren in der Stornohaftung.

Hi Ngudan,

dies ist von der Beitragssumme während der Laufzeit abhängig...

Gruß siola55

Hängt von vielen Faktoren ab, kann man pauschal nicht sagen

siola55  12.04.2017, 19:57

Beitragshöhe u. Laufzeit sind die 2 wichtigsten Kriterien für eine Provisionszahlung...