Wie werde ich Sachverständiger einer Versicherung?

6 Antworten

Hallo,

für Sachverständige gibt es keine geregelten Ausbildungen (z.B. auch nicht für Kfz-Sachverständige).

Ich würde:

  • Kontakt mit hippologischen Sachverständigen aufnehmen (wenn es welche gibt) oder mit Personen für verwandte Bereiche (Hund, Katze, Tiere allgemein)

  • bei Versicherungen, die mit diesem Bereich in Berührung kommen anrufen, z.B. Tierhalter-Haftpflicht oder Tier-Krankenversicherung, anrufen und nachfragen

Berufserfahrung wird normalerweise immer Voraussetzung sein: Reiterhof, Pferderennbahn, Großtierklinik, Praktikum bei Polizei oder anderen Sachverständigen

Viel Erfolg bei einem ungewöhnlichen Berufsweg!

Gruß

RHW

Tinkertier
Fragesteller

Danke!

Ich mache mein "großes" Praktikum voraussichtlich in einer Versicherung für Tierversicherungen. Und werde dort gleich nachfragen, dankeschön =)

RHWWW  09.05.2013, 17:27
@Tinkertier

Gern geschehen! Viele interessante Einblicke beim Praktikum!

Vielleicht auch mal umhören, wo und wie besonderes teure Pferde (Rennpferde, Zuchttiere) versichert sind. Wenn es um große Summen geht, wird man eher einen Gutachter einschalten.

Ggf. auch den Professor der Hochschule für das Wahlfach "Hippologisches Sachverständigenwesen" ausfragen.

Tinkertier
Fragesteller
@RHWWW

Mach ich, habe eh schon meine Connections zur Trab und Galopprennbahn Ebreichsdorf. Muss wirklich mal fragen wie die Tiere dort versichert sind, wird ja keine 0815 Versicherung sein. Danke!!!

RHWWW  11.05.2013, 20:41
@Tinkertier

Danke für den Stern!

Evtl. kann es ein zweites (paralleles) Ziel sein, Sachverständiger für Gerichte (z.B. Landgerichte) zu werden.

Gutachter zu werden ist nicht schwer, man braucht nur Fachkentnisse über irgendwas. Um aber auch als Gutachter anerkannt zu werden reicht das kaum aus. Dazu ist ein herausragendes Fachwissen erfolderlich. Ob es eine Versicherung gibt die noch eigene Gutachter anstellt müsste man prüfen. Die meisten nehmen einen freien Gutachter, und dann meist den der vor Gericht seine Gutachter auch durchbekommt und die eher wohl wollend ausfallen. Es gubt auch ein paar Auftragsbörsen wie wehwehweh gutachterundsachverstaendige .de vom man direkt Aufträge bekommt. In deren Listen habe ich auch mal ein Hippo Gutachter gesehen

Die Berufsbezeichnung Sachverständiger ist zwar frei aber gebunden an den Beweis der überduchschnittlichen Eignung, Berufserfahrung und selbstverständlich die Fähigkeit schriftlich einbandfreie Gutachten zu erstellen. Die Kunst komplexe Zusammenhänge für Leien verständlich auszudrücken - mündlich wie schriftlich. Meister, Techniker, Ingenieur, Arzt oder Doktor als Grundberuf und eine Prüfung als Sachverständiger vor TÜV, Dekra oder zumindest einer Sachverständigenkammer um den Beweis seiner überduchschnittlichen Qualifikation zu erbringen.

Gilt für alle Gebiete von Sachverständigen

Nenne die Sachverständiger und du bist es oder anders gesagt, Sachverständiger kann jeder unabhängig seiner Ausbildung werden. Das Problem ist nur dam man nicht einfach so Aufträge bekommt. Die Versicherungen werden nach deinem beruflichen Hintergrund fragen bevor sie mit ddir zusammen arbeiten. Da sollte man schon einiges an Erfahrung im angestrebten Bereich vorweisen müssen.

Tinkertier
Fragesteller

Ich studiere Pferdewissenschaften, und bin durch das Wahlfach "Hippologisches Sachverständigenwesen" darauf gekommen ;) Danke :D

Oldie01  09.05.2013, 16:24
@Tinkertier

Das Studium alleine wird nicht reichen. Die verlangen mit Sicherheit jahrelange Berufserfahrung.

Tinkertier
Fragesteller
@Oldie01

Ok, Danke aufjedenfall!

Tinkertier
Fragesteller
@Oldie01

Ok, Danke aufjedenfall!

"Sachverständiger" ist kein Lehrberuf und auch keine geschützte Berufsbezeichnung.

Sachverständiger darf sich praktisch jeder nennen, der von sich selbst der Meinung ist, er würde über ausreichend viel Sachverstand im Hinblick auf eine bestimmte Thematik haben.

Das ist vielmehr eine Frage, ob der potentielle Auftraggeber davon überzeugt ist, ob man über genügend Sachverstand verfügt.

In Deinem Fall werden das Tierärzte sein, die man offiziell (seitens Gericht/Versicherung etc.) als Sachverständige anerkennt und deren erstellte Gutachten beachtet werden. Das Gutachten von einem "ganz einfachen" Pferdepfleger hat, je nach Sachverhalt, praktisch keinen Wert.

Also musst Du Tiermedizin studieren und Dich auf Pferde spezialisieren, Dir einen Ruf aufbauen und viel Erfahrung haben. Dann kannst Du auch als Sachverständiger in Frage kommen.

Tinkertier
Fragesteller

Ich studiere Pferdewissenschaften, dort wird das Wahlfach "Hippologisches Sachverständigenwesen" angeboten.

Also kommt man nur durch einen Ruf zu dem Job?

Danke für deine ausfürhliche Antwort.

corabaum  09.05.2013, 18:20
@Tinkertier

Ich weiß nicht, was der Inhalt von diesem Wahlfach ist. Vermutlich geht es dabei aber um formale Abläufe von Gutachten etc.?

Zu 90% durch guten Ruf, zu 10% durch Vitamin B oder vereinzelte Stellenausschreibungen - zumindest wüsste ich nicht, dass solche speziellen Gutachter per Planstelle gesucht werden.

Anders wäre es vielleicht bei Schadengutachten für Versicherungen (Brände, Kfz usw.).

Am besten fragst Du einfach mal direkt bei einer Versicherung nach, die in Sachen Pferde renommiert ist. Da kann man Dir bestimmt mehr Details geben.