Quereinsteiger bei der Versicherung?

4 Antworten

Lass die Finger von solchen Drückerkolonnen.

Irgendwelche konkreten Argumente? Erfahrungen?

@feiergeil

Weil da keine qualifizierte Beratung durchgeführt, sondern nur verkauft wird. Darfste deinen Verwandten und Bekannten schön deren (schlechte) Tarife aufschwatzen. Kommt immer gut an.

Wenn die Zahlen nicht stimmen fliegste auch bloß raus und bist trotzdem noch in der Stornohaftung. Wenn also ein Vertrag gekündigt wird, musste anteilig Geld zurückzahlen. Nicht wenige gehen aus solchen Aktionen mit Schulden raus.

Andererseits, wenn Leuten Zeug aufschwatzen genau dein Ding ist, kannste es natürlich versuchen.

Die ERGO hat natürlich auch eine Bestandsorganisation. Die Kunden müssen ja auch betreut werden.

Bei ERGO gibt es verschiedene Vertriebswege. Da gibt es einmal das Modell, dass du einen Vertrieb aufbauen musst (Schneeballsystem) Aber es gibt auch Kundenbetreuer mit einem Bestand.

In jedem Fall darfst du aber selbständig erst Versicherungen abschließen, wenn du zumindest die Ausbildung zum "Versicherungsfachmann" mit der Prüfung bei der IHK abgeschlossen hast.

als "feiergeil" ist man bei der ERGO schon mal richtig. ;-) Beim Schneeballsystem der ERGO (früher HMI) solltest Du vorsichtig sein. Das Geschäftsmodell ist, dass man vor allem seinen Bekanntenkreis abgrast und dann von selbst frustriert aufhört, wenn das erledigt ist. Einer von zwanzig macht dann tatsächlich auch langfristig Karriere in dem Vertriebsweg. Die "kurze Ausbildung" versorgt Dich mit der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestqualifikation - danach kannst Du vor allem einfache Produkte verkaufen, aber vermutlich keinen Kunden allumfassend sinnvoll beraten. Wenn Du einen echten Kundenbestand von einem ausscheidenden Agenturinhaber übernimmst (m.E. sprechen die zwei Jahre Festgehalt dafür), hat die Sache natürlich langfristig mehr Substanz. Dann solltest Du Dich aber nach der Qualifizierung zur Versicherungsfachfrau unbedingt noch weiterbilden. Mein Tipp: frage, was mit Deinem Vorgänger passiert ist und ob es einen gewachsenen Kundenbestand gibt (keine Karteileichen, die bisher nur zum kündigen zu träge waren).

Wenn du gut verkaufen kannst und der Typ dafür bist, kann das funktionieren. Ansonsten solltest du besser die Finder davon lassen