Wer verdient am meisten also gehaltstechnisch ein Steuerberater, ein Rechtsanwalt ein arzt?

3 Antworten

kommt wie so oft drauf an.

ich kenne viele angestellte Steuerberater die verdienen irgendwas zwischen 55-80.000 im Jahr.

diese 30.000,- sind dann ein monatliches Einkommen ? Das schaffen nur sehr wenige .. tendentiell Geschäftsführende bzw Selbstständige ... und auch da wirklich nicht viele.

Bei Ärzten und Rechtsanwälten kenne ich mich nicht aus .. denke da mindestens bei Rechtsanwälten verläuft es ähnlich.

Ärzte werden sich sehr nach Fachgebiet unterscheiden. Gefühlt verdient mein Zahnarzt so viel ... mein Hausarzt wirkt "ärmer" (natürlich auf einem hohen Niveau ^^)

Die Einkommensaussichten für alle 3 Bereiche könnten nach oben nahezu offen sein .. wenn man gut ist und natürlich auch glück hat ^^

Ja ging um ein Gehalt von bis 30.000 netto im Monat also circa 360.000 im Jahr ob so etwas bei genannten möglich ist oder ob man doch lieber fussballer werden sollte

@XYZZZ

wenn du so einfach mal fussballer werden kannst der so grob 500.000€ brutto im jahr verdient werden kannst weiss ich nicht. Ich kenne mir bei deren Gehälter nicht aus aber würde vermuten das die Anzahl der Fussballer in D die soviel verdienen recht überschaubar ist. Nehmen wir mal an es sind 1.000 .. musst du simpel gesagt zu den 1.000 besten in Fussballer deutschlands gehören (ausland mal außer acht lassen)

aber dürfte ähnlich schwer sein wie einer der oben genannten berufe auf diesem Niveau zu bringen. Ich kenne eine Hand voll selbsstänfiger StB´s ... glaube keiner kommt da dran. 1-2 traue ich es zu aber die sind WP & StB. oder RA & StB und von den weiss ich was die u.a. betreuen. Und von dieser größenodnung Kunde gibts sehr wenige, bzw die meisten davon sind bei den Big4. (Bei den kann man sicher auch gut verdienen aber tendentiell auch hier keine 1/2 mio im Jahr)

Kommt sehr auf dein Typ an was du kannst und wie gut du bist. Du redest hier wirklich von sehr sehr hohen Beträgen. 100.000,- ist "leicht" machbar. Aber mit 30.000 "netto" im Monat spielst du sicher in einer oberen Liga mit.

Dieser Vergleich ist eigentlich Quatsch, da es keine festen Gehälter für diese Berufsgruppen gibt.

Da kommt es allein schon darauf an, ob Du angestellt oder Selbständig bist.

Als Anwalt kannst Du beispielsweise zwischen 1.700 € - 20.000 € brutto im Monat verdienen, je nachdem, wo Du arbeitest.

Bei Steuerberatern und Ärzten sieht das nicht anders aus. Ich habe einen Bekannten, der auf dem Land als Arzt tätig ist und sehr wenig verdient.

Fußballer.