Wie viel verdient ein rechtsanwalt mit eigener Kanzlei?

9 Antworten

Das kommt wie immer darauf an.

Meist auf die Parkplätze und was die Kunden so alles sonst noch benötigen, Fahrstuhl, Vorzimmerdamen, Zeitungen und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich gibt es Anwälte die Millionär werden. Als Einzelkämpfer wird das aber eher schwer. Deshalb schliessen sich auch immer mehr Anwälte verschiedener Fachrichtungen zusammen. Ein Anwalt der ALLES machen will, kann kein guter Anwalt sein.

Meine Tochter ist Anwältin (2.Staatsexamen). Mit 30 hat sie bei einem grösserem Unternehmen die rechtliche/anwaltliche Vertretung übernommen. Damit kann man auch immer noch nicht Millionär werden.

Vor einem Jahr hat sie sich nun in eine vierer Kanzlei eingekauft. Läuft ganz gut, aber Millionär ist sie immer noch nicht. Der Weg nach OBEN ist aber offen.

https123
Fragesteller

Wie lange braucht man bis man alles durch hat sodass man als Rechtsanwalt arbeiten kann

https123
Fragesteller
@jbinfo

Ja wie lang studiert man

jbinfo  05.08.2021, 20:18
@https123

Alles zusammen so um die 8 Jahre.

Wofür braucht ein Anwalt einen Fuhrpark? Da sind viele andere Kosten in einer Kanzlei.

Einkünfte können so pauschal nicht angegeben werden. Das ist von vielen Faktoren abhängig.

Könnte er dadurch Millionär werden?

Nein durch den Anwaltsberuf wird man nicht Millionär man verdient gut aber Millionär werden tut man davon nicht. Und je nach dem wie gut die Kanzlei läuft verdient man als selbständiger Anwalt/in mit eigner Kanzlei eben gut oder schlecht. Und ein Mensch der Jura studiert tut es weil der Berufszweig ihn interessiert und weil er Spaß daran hat.

Ausserdem ein Mensch der die Absicht verfolgen würde Millionär zu werden, der würde doch viel eher einen Wirtschaftszweig mit Halbjuristen Wissen wählen wie z.B Wirtschaftsrecht, BWL, WIWI aber sicher nicht ein klassisches Jura Studium das zum Volljuristen qualifiziert.

https123
Fragesteller

Wen es gut läuft und die Kanzlei gut ist

Geh davon aus daß Anwälte überdurchschnittlich viel verdienen.

Für ein paar Briefe und ein paar Berechnungen will die Anwältin meines Schwager für die Scheidung um die 12.000€ haben. Natürlich nur von ihm. Sie muß ihre Anwaltskosten ebenfalls tragen.

Will ehrlich gesagt den Stundenlohn nicht wissen. Ist schon Wucher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung