Wie viel verdient ein selbständiger Versicherungsvertreter?

1 Antwort

Ein selbständiger Geschäftsstellenleiter bei der provinzial hat überhaupt keine Festgehalt. Sonst wäre er ja nicht selbständig.

Wer einen solchen Vertrag bekommt (ist gar nicht so einfach), erhält einen Grundbestand an Verträgen also bestehenden Kundenverbindungen. Die daraus resultierende Folgeprovision reicht dann um über die ersten Hürden zu kommen. Er hat ja auch geschäftliche Verpflichtungen, z.B. eine bestimmte Geschäftsausstattung und auch eine Mindestpersonal-Besetzung. Dafür hat er dann bestimmte Sollzahlen als Voraussetzung zu schaffen.

Für Quereinsteiger ist da eigentlich kaum eine Möglichkeit, da die Provinzial eigene Leute heranbildet, die direkt für den Einsatz in den Außenstellen favorisiert werden.