Wie viel Geld verdient ein speditions Inhaber ?

5 Antworten

Entschuldige bitte, wenn ich das so direkt sage, aber die Frage zeigt, daß Du keine Ahnung von Betriebswirtschaft hast: Wenn die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens alleine davon abhängen würde, wo es ansässig ist, und über wieviele Produktionsmittel es verfügt, würden ja große Unternehmen nie pleite gehen. Mit anderen Worten:

Normalerweise ist es so, das es für eine Spedition sinnvoll ist viele LKWs zu haben, weil Sie dann leicher Reservefahrer vorhalten können, und Aufträge besser auf ihre LKWs verteilen können. Wenn aber eine große Spedition (z.B. zu Zeiten niedriger Dieselpreise) langfristige Verträge zu niedrigen Konditionen abgeschlossen hat, dann die Dieselpreise steigen, und die Spedition aufgrund der langfristigen Verträge das nicht an ihren Auftraggeber weitergeben kann, wird die große Spedition pleite gehen.

Andersherum besteht bei einem 1 LKW Unternehmen (den der Eigentümer selbst fährt) immer die Gefahr der Selbstausbeutung. Trotzdem wird es sicherlich auch 1-Mann Speditionen geben die gutes Geld verdiesen, weil sie sich z.B. auf Kunsttransporte oder irgend was anderes spezialisiert haben, was sonst keiner anbietet.

Allein aufgrund der Lage und der Zahl der LKWs kann man also nicht sagen, ob das ein florierendes Unternhemen ist, oder ein Pleitekandidat.

Hallo,

nun, offensichtlich genug, sonst könnte er nicht davon leben :-)

Ansonsten ist die Frage aber so nicht zu beantworten, weil man dazu genaue Informationen über die Firma haben müsste.

Denn das da zum B. Pumuckel-Transporte draufsteht, heißt noch lange nicht, das derjeniege auch der Inhaber von allem ist.

Denn gerade im Speditionsbereich ist das Sub-Unternehmertum weit verbreitet und das fängt schon bei den (ehemaligen Staats)Betrieben wie der Post an.

Ein gelber Lkw mit DHL als Aufschrift ist noch lange nicht DHL.

Kann man nicht beantworten. Kommt auf die Kosten und die Erträge an. Das kann man nicht an der Zahl der LKW ableiten. Fängt schon mit so einfachen Sachen an wie: Sind die LKW finanziert, geleast oder aus Eigenkapital bezahlt? Wie sind die Gehälter? Wie sind die Preise? Wie ist die Auftragslage? Und noch ungefähr 1 Mio. weitere Faktoren....

Woher sollen wir das wissen?

Das kommt auf den Umsatz an, darauf, was der Chef für sich behalten will, was er Mitarbeitern zahlt, ob er die Bücher frisiert..

Kann sein, dass der Geschäftsführer 6000 Euro netto im Monat macht, oder ein armer Schlucker ist. Letztes ist wahrscheinlicher.

Hat er denn auch ein Lager?
Schon alleine die leasingkosten werden pro LKW um die tausend Euro liegen.
Mit lager und Angestellten abzüglich der Kosten bestimmt um die 5000€ im Monat für sich...