Wie viel verdient man als Selbständiger Bauingenieur/Architekt (Hochbau und Tiefbau)

6 Antworten

Das kann man nicht sagen. Es kommt darauf an wieviele Kunden und Projekte Du betreust! Ausserdem kommt es darauf an wieviel Du für Deine Leistungen verlangst!

je nach auftragslage und können

hahaha - gehaltsstufen bei selbstständigen

entschuldige - mal im ernst - du machst angebote, bekommst aufträge - hängt doch alles von dir selbst ab :)

Fiefdusend Euro

Das ist abhängig vom Auftragseingang und der Auftragssumme. Es gibt eine sog. Honorarliste für Architekten nach der ein Architekt sein Honorar berechnet.

Hast du mehrere Projekte in Millionenhöhe an Auftragssumme, dann ist dein Einkommen sicher nicht schlecht.

Ich kenne, da ich in der Baubranche tätig bin einige Architekturbüros die mehr als 10 Beschäftigte haben. Darunter Bauingenieure und Statiker.

So ein Büro kann nur unterhalten werden, wenn man ausreichend Aufträge hat und mit dem Bekanntheitsgrad wächst auch der Auftragseingang, so man ordentliche Leistung abliefert.

Es gibt aber auch Architekten die gerade mal so über die Runden kommen, weil denen die Aufträge fehlen, oder nur ab und an einen kleineren Auftrag bekommen.

Ein garantiertes Einkommen hast du nur, wenn du dich z. B. bei einer Baubehörde als Architekt bewirbst. Dann musst du dir über dein Einkommen keine Gedanken machen.

Das muss jeder für sich selber entscheiden ob er das Risiko der Selbständigkeit auf sich nehmen will, oder eben einen sicheren Arbeitsplatz bevorzugt.

Es gibt ja auch Ärzte die bei Beörden angestellt sind, viel weniger verdienen, als wenn sie selber eine Praxis unterhalten würden.

Dem einen reicht es, der andere will eben mehr.