Sollte man Essens-Lieferanten IMMER Trinkgeld geben?

14 Antworten

Es wär traurig wenn die Boten tatsächlich von den Trinkgeldern leben würden. Wär sich unfreundlich verhält hat keinen Anspruch auf einen Extrabonus. Wofür denn auch. Deine Einstellung passt schon

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister /Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Tempora mutantur (die Zeiten neigen dazu sich zu ändern).

Früher war es bei den besseren Leuten üblich, einem Boten, der zB die Zeitung brachte, und das Papier enthielt schlechte Nachrichten, unverzüglich den Kopf abzuschlagen. Das ging bis zu echt grausamen Tötungsverfahren.

Heute Ist das nicht mehr "Usus".

Als es noch die Sowjetunion und deren Satellitenstaaten gab, war Trinkeld gib-nimm überhaupt nicht usuell. Wenn der Bote oder der Trinkanstifter beobachtet und angezeigt wurde, kam einer von ihnen oder beide vor Gericht und mehrere Jahrzehnte Sibirien waren die Folge. Die Angst vor dem Gulag ging in die Gene, und noch heute gibt kaum einer in der SK oder Pl usw Trinkgeld her.

In Zukunft werden Roboter die Pizza bzw für ihre Artgenossen Maschinenöl ins Haus liefern. Gibt man denen Trinkgeld? Ich fürchte, R2D2 und C3P0 werden darauf programmiert sein, dass sie so lang vor der Tür ausharren, bis sie was kriegen.

Nein,ich bin der Meinung,er muß sich sein Trinkgeld schon "verdienen".Es sollte eine Anerkennung seiner Tätigkeit sein und wenn ich den Eindruck habe,jemand macht diesen Joob halt weil er nichts anderes gefunden hat,dann gibts auch mal kein Trinkgeld.Wenn jemand davon leben muss,wird er/sie es sich gut überlegen,freundlich zu sein.

Wenn die Lieferzeit eingehalten wurde und alles da ist, geben wir immer was. Anderenfalls würde ich da auch nichts mehr bestellen...

und solche jobs sind schon hart genug