Lieferant VERLANGT trinkgeld und beleidigt uns weil wir es verweigern? Grund steht unten bitte lesen?

10 Antworten

In Deutschland ist man nicht verpflichtet Trinkgeld zu geben. Ich gebe dem Pizzaboten zwar auch was, aber 2-3€ etwa. Mehr nicht. Wenn die Lieferung sooo lange dauert, würde Ich auch überlegen kein Trinkgeld zu geben.

Der bekommt seinen Lohn und das sollte eigentlich ausreichen. Wenn der 10 Kunden die Stunde bedient und jeder gibt 2,50€, hat der einen Traumlohn. Rechne mal nach.

In Amerika ist das anders, da steht das Trinkgeld schon auf der Rechnung.

Traumlohn? hahah das kann nur von einem kommen der nicht als Lieferjunge gearbeitet hat.

5 euro die stunde. und nach 12 Stunden Arbeit habe ich an wirklich guten Tagen 25 bis 30€ Trinkgeld gehabt.

und 2,50 gibt weiss gott nicht jeder. das ist eher selten..

Moin!

Zunächst einmal gibt es keinen (rechtlichen) Anspruch auf Trinkgeld.

Die von euch veranschlagten 2,70 € sind angemessen, nach meinem Kenntnisstand ist es Usus, etwa 10% vom Bestellwert, bei euch also den 22,30 € als Trinkgeld zu geben.

Weiterhin wird Trinkgeld für guten Service (dazu gehört die zweistündige Verspätung schon mal nicht - es sei denn sie ist durch Umstände, die der Lieferant nicht zu vertreten hat, zustande gekommen und er entschuldigt sich beim Kunden dafür) gegeben.

Also: Hätte er sich für die Verspätung freundlich entschuldigt und diese erklärt, hätte ich dem Lieferanten auch mit der Verspätung noch Trinkgeld gegeben. Sobald man als Kunde aber auch noch angepöbelt wird, würde ich das auch nicht mehr einsehen.

Grüße von Schnuffel

Hallo,

Dreistigkeit gibt es ohne Ende.

Ihr Handeln bzw. das Handeln Ihres Freundes:

"Indem moment war mir das ganze echt zu unhöflich. Weil er sich auch weigerte uns unser essen vorher zu geben. War froh das mein Freund da war er nahm ihm dann die tüte ab gab ihm auf den cent genau nur 22,30€ und meinte für so einen unhöflichen lieferservice gibts keinen cent. Das er jetzt gehen soll oder wir das bei der pizzeria melden"...

...kann ich nur Loben. Ich meine Sie haben völlig diplomatisch und zurecht in allen Punkten gehandelt.

--

also als ehemaliger Pizzaboy^^ muss aber sagen ich habe vor dem mindestlohn gearbeitet.

das Problem ist das unser Gehalt mit Trinkgeld kalkuliert war. wir haben weniger bekommen als das küchenpersonal, obwohl wir genau so in der küche gearbeitet haben. wir haben eben nicht die pizza belegt und in den ofen geschoben. dafür der rest.

Wenn du für 5 euro die stunde arbeitest. dann rechnest du eben mit dem trinkgeld. Und bei so einer krummen bestellung es passend zu bekommen das ist schon sehr eklig, vorallem bei Kunden wo man sieht das sie einfach das geld haben. nur eben freiwillig nicht mehr geben wollen.

Dann kommt noch hinzu das man bei wind und wetter fahren muss, Schnee und Sturm. und du dich wirklich beeilist, nicht trödelst, trotzdem eben zu spät kommst und dich auch noch beschwerden anhören musst.

ABER

das was der Kollege gemacht hat ist unter aller Sau. euer geplantes Trinkgeld war in ordnung. und so ne unhöfliche aussage ist unter aller Sau. Das man als fahrer wirklich nichts für die späte Lieferung kann und man dann trotzdem kein trinkgeld kriegt ist unfair. aber ich kann euch verstehen und hätte nicht anders reagiert.

Ich hätte das erste essen schon nicht angenommen, angerufen, mich beschwert

und ja, ich würde eine 2. Chance einräumen - der Chef kann ja nichts dafür wenn der Angestellte ein Arsxx ist - die Existenz die da kaputt gemacht wird ist ja nicht die des Angestellten...