Wieviel Steuern durch Feuerwerk?

4 Antworten

Das gibt es Zwei Steuern, die zu beachten Sind. Umsatzsteuer und Ertragssteuern.

Die Feuerwerksbranche rechnet Sylvester mit 137 Mio € Umsatz. Das ist aber nur der Umsatz der Feuerwerkshersteller, der Bürger kauft das Zeug ja beim Einzelhandel. Der Umsatz dort dürfte dann noch wesentlich höher sein. Also liegen die Einnahmen aus Umsatzsteuer schon mal bei 30 Mio € und mehr.

Dazu kommt dann nochmal die Steuern, die die Hersteller von Feuerwerkskörpern für ihre Gewinne zahlen (Falls die Gewinne machen)

Angeblich werden 137 Mio. Umsatz mit Feuerwerk gemacht.

Da wären 21,87 Mio. Umsatzsteuer enthalten.

Da stellt sich aber die Frage, nach den Gewinnen aus dem Verkauf usw.

Auf jeden Fall war ich da nicht beteiligt.

Nun, in der Nacht 2016/2017 wurden ca. 137.000.000€ in die Luft gejagt. 2007 lag der Satz bei 19%. Wenn man sich diese Daten zugrunde legt, hat der Staat 26.030.000€ eingenommen. Wahrscheinlich ist der Wert mittlerweile höher.

https://www.handelsdaten.de/deutschsprachiger-einzelhandel/silvester-umsatz-mit-feuerwerk-deutschland-zeitreihe

https://www.feuerwerk-forum.de/archive/index.php/t-14450.html

alarm67  01.01.2018, 00:20

Na ja, 19% Umsatzsteuer aus 137 Millionen macht bei mir rund 21,8 Millionen!! 😎

wfwbinder  01.01.2018, 00:28
@alarm67

stimmt, leider ist nicht jedem die %-Rechnung zu eigene.

Traveller24  01.01.2018, 11:12
@alarm67

Wobei die 137 Mio eine Aussage der Branche sind, und die machen ihre Angaben im allgemeinen Netto. Dann wären es wieder die 26 Mio,.

alarm67  01.01.2018, 12:17
@Traveller24

Mag sein!

Aber wir (Endverbraucher) reden im Allgemeinen über Bruttopreise!

Dann sollte der Antwortende das berücksichtigen und umrechnen! 😎

Na ja, nicht so schwer zu beantworten!

Ca. 140 Milionen Umsatz geteilt durch 119 multipliziert mit 19.

Dann hast Du die Umsatzsteuer, die der Staat einnimmt.

Also rund 22.000.000,00 Millionen.