Rentnerin soll 1500 Euro Steuern seit 2017 nachzahlen?

7 Antworten

Die Rente wird ebenso wie die Arbeitseinkommen versteuert - die Lohnsteuer.

In Österreich kann es vorkommen, dass jemand noch eine Zusatzrente aus der Pensionskassa bekommt. Je nach Bedingungen ist dieser Betrag mitzuversteuern.

Wenn jemand dieses Zusatzeinkommen gegenüber dem Finanzamt nicht angibt, muss das später nachversteuert werden. (sobald das Finanzamt davon erfährt). Es gibt auch noch andere Möglichkeiten für ein Zusatzeinkommen (Mieteinnahmen,...)

Es gibt keinen speziellen Steuersatz für Rentner.

Wenn sie nach allen Abzügen mehr bekommt, als den Grundfreibetrag ist sie eben steuerpflichtig. Der %-Satz ergibt sich aus der ESt.-Tabelle.

Seit vielen Jahren ist bekannt, dass auch Rentner zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind. Und Rentner welche seit 2017 Rente beziehe müssen 74% der bezogenen Rente ( auf Basis der Rente 2017 berechnet ) versteuern ..... und dann sind jahresdurchschnittliich 1250 Euro Steuer nicht allzuviel, wenn man mal dagegen hält wie hoch die Rente ( unter Berücksichtigung des steuerfreien Existenzminimums ) oder auch noch zusätzliche Einkünfte der Betreffenden sind .

DerHans  13.11.2021, 10:52

Die Rente war schon immer steuerpflichtiges Einkommen. Das haben früher nur wenige bemerkt, weil nur der "Ertragsanteil" zu versteuern war. Wer damals schon einiges an Zusatzeinkommen hatte, musste diesen Ertragsanteil auch sehr wohl WIRKLICH versteuern. Das betraf auch Rentner, bei denen der Ehepartner noch voll arbeitete.

Das hängt von der Rente ab und vom Alter des Renten Empfängers, bzw seit wann die Rente bezogen wird. Der zu versteuernde Anteil der Rente steigt regelmäßig. Ganz grob geschätzt müssen vermutlich etwa 70 % bis 80% der Rente versteuert werden und das eben zu dem üblichen Steuersatz.

hängt davon ab um wieviel die rente höher wie der freibetrag ist.hatte auch schon jahre bei denen ich 450euro vorauszahlung leisten musste im vierteljahr